Tiefladeranhänger

Plateau für empfindliche Fracht

Unter der Regie des Kran- und Schwerlastexperten Otto Longuet aus Lübeck wurden unlängst Bronzeglocken transportiert. Die lange Reise vom Glockengießer Rinecker im hessischen Sinn bis nach Lübeck fand auf einem dreiachsigen Zandt Cargo-Tieflader statt. Die historischen sieben Uhrschlagglocken im Dachreiter der Lübecker Kirche St. Marien, die ursprünglich Anfang des 16. Jahrhunderts gegossen wurden, sind jetzt wieder komplett. Zusätzlich zur normalen Ladungssicherung wurden die sehr empfindlichen Glocken aufwendig verzurrt, weil schon kaum sichtbare Kratzer auf dem Bronzeguss Auswirkungen auf den Klang haben können.

Für den schwingungs- und stoßarmen Transport sorgte das luftgefederte Fahrwerk des Cargo AT-P 300 mit dem darauf abgestimmten elektronischen Bremssystem. Seitlich schützten je fünf Rungen die Ladung gegen Verrutschen. Die normalen Transportgüter auf der ebenen Ladefläche des Plateau-Tiefladers sind Baumaschinen, Bagger oder schweres Arbeitsgerät. Ein- oder zweiteilige Rampen überbrücken für fahrbare Güter, optional mechanisch oder hydraulisch, die extra niedrige Beladehöhe.