Baggerlöffel

Rädlinger erweitert sein Tieflöffelsortiment

Fundamentlöffel von Rädlinger
(Bild: Rädlinger)

Mit Fokus auf Abbruch und Recycling erweitert Rädlinger sein Sortiment an Standardprodukten um drei Tieflöffel, die es bislang nur als Sonderanfertigung auf Kundenwunsch gab. Das stärkste Modell ist der Ausbruchlöffel, der durch seine gedrungene Form und den sehr kleinen Zahnradius maximale Reißkräfte für den Ausbruch und Hebeleinsatz beim Fundamente-Rückbau erreicht. Bodenplatten lassen sich damit brechen, massive Gesteinsbrocken bewegen. Dafür sind die Blechstärken und Zahnsystem-Auslegungen genau wie die Rücken-Nasen im Verhältnis zur Löffelgröße extrem großzügig dimensioniert. Chocky Bars im Eingriffsbereich schützen zusätzlich vor Verschleiß. Für Deckendurchbrüche sowie zum Aushebeln und Ziehen von Fundamenten wurde der Fundamentlöffel entwickelt. Hilfreich sind das nach vorne gezogene Messer mit weit durchgeschwungener Seitenschneide und die großzügig dimensionierte Doppelzahnspitze in Verbindung mit einem Trapezmesser. Versteifungssichel und verstärkte Löffelaufnahme geben dem Löffel Festigkeit. Vor Verschleiß schützen die Panzerung der Messerschneidkante und die messer- bzw. bodenseitige Innenauskleidung. Der Eingriffsbereich an den Seitenschneiden kann zudem mit Chocky Bars ausgestattet werden. Zum Verladen des Abbruchmaterials und aller Materialien, die dem Recycling zugeführt werden, kommt der Universallöffel zum Einsatz. Daneben ist er bestens geeignet, um aufgebrochene Fundamentteile zu lösen und größere Teile umzusetzen. Um das Messer beim Eindringen in das Material zu schützen, sind Verschleißspitzen zwischen den Zähnen angebracht. Verstärkte Löffelaufnahme und die Panzerung im Eingriffsbereich der Seitenschneiden verlängern die Lebensdauer darüber hinaus.

In Füll-, Eindring- und Grabverhalten sind alle drei Baggerlöffel gewichtsoptimiert perfekt auf die Größe des Trägergeräts abgestimmt. Es wurde besonders auf eine Balance von maximal möglichem Löffelvolumen und Treibstoffverbrauch sowie Verschleiß der Maschine geachtet. Erhältlich sind die Löffel derzeit standardmäßig in der Größenklasse III/IV für Bagger mit Einsatzgewicht ab 30 t.

Bauma: Halle A6, Stand 212