Elektrifizierung

Ressourcenschonende Alternativen

Vorzerkleinerer Inventhor 6 mit elektro Motor
(Bild: Doppstadt)

Der Spezialist für Umwelttechnologie Doppstadt hat unlängst den ersten Vorzerkleinerer Inventhor 6 mit elektrifiziertem Motor vorgestellt. Dazu gibt es auch den Einwellenzerkleinerer Methor und alle Siebmaschinen-Modelle des Herstellers mit Elektromotoren.

Im Vergleich zum Dieselmotor versprechen die elektrifizierten Antriebe geringere Betriebskosten, und auch die Inspektionskosten fallen geringer aus, da die Serviceintervalle deutlich verlängert werden können. So müssen etwa bei den Siebmaschinen die Modelle mit Elektroantrieb erst nach 500 und nicht bereits nach 250 Stunden Einsatzzeit zur Wartung.

Zeitintensive Routinearbeiten wie das Tanken von Diesel und AdBlue entfallen. Und natürlich erzeugen die mit Strom betriebenen Motoren keine Abgasemissionen. „Mit den neuen Elektro-Varianten bieten wir eine sinnvolle Alternative zu konventionellen Dieselmotoren, die höchste Ansprüche an Effizienz, Wirtschaftlichkeit und Bedienerfreundlichkeit erfüllt“, betont Dominik Niehaus, Produktmanager bei der Doppstadt Umwelttechnik.