Bjørnegård-Tunnel bei Oslo (NOR)

Schalungstechnik besteht Härteprobe

Wenn in Tunnelröhren noch Technikräume zu integrieren sind, geht es zwangsläufig beengt zu. Bei der Herstellung entsprechender Wände in einem norwegischen Straßentunnel zählte deshalb einfache Handhabung und Anwendbarkeit – die Stärken des Meva-Systems Alufix. Schwerarbeit wurde mit Mammut 350 bewältigt.

Meva Alufix-Schalung
Die einfache Handhabung der Alufix-Schalung machte sich im engen Tunnel vielfach bezahlt. (Bilder: Maxbo Teknikk)

Der Bau des neuen Bjørnegård-Tunnels, westlich von Oslo, dauerte dreieinhalb Jahre. Heute kommen die Autofahrer an diesem einstigen Verkehrsknotenpunkt auf der Autobahn E16 zwischen Oslo und Bergen wieder zügig voran, und die Bewohner der Stadt Bærum sind von Stau und Lärm entlastet. Das Bauunternehmen NCC Infrastructure erstellte im Auftrag der norwegischen Straßenbaubehörde Statens Vegvesen einen 2,3 km langen Tunnel mit zwei parallelen, zweispurigen Durchlässen. Maxbo Teknikk, der norwegische Meva-Vertriebspartner, lieferte 705 m² der robusten Rahmenschalung Mammut 350 sowie 300 m² der leichten, handlichen Alufix-Elemente.

Vor den Tunneleinfahrten wurden mithilfe der modularen Wandschalung Mammut 350 seitliche Stützwände auf 600 m Länge betoniert. Die Ingenieure von Maxbo Teknikk berechneten im Vorfeld die Arbeiten und wählten angesichts der großflächigen Wände und des zu erwartenden Frischbetondrucks das starke Wandschalungssystem Mammut 350 aus. Die Arbeiten wurden von der Nord- und Südseite parallel durchgeführt, gegossen wurde in zwölf Takten von jeweils rund 24 m Länge. Die zulässige Frischbetondruckaufnahme von 100 kN/m² sowie die robuste Rahmenkonstruktion der Mammut-350-Wandschalungselemente gewährleisteten das zügige Betonieren der großen Stützwände seitlich der Tunnelzufahrten.

Auch bei diesem Projekt ließ sich das System einfach und schnell montieren, und aufgrund der großflächigen Element-Abmessungen bis 8,75 m² wurde ein schneller Baufortschritt erreicht. Darüber hinaus wurden die gewünschten ansprechenden Oberflächenergebnisse erzielt, nicht zuletzt aufgrund des symmetrischen Anker- und Fugenbilds sowie durch die Alkus-Vollkunststoffplatte. Auch das Aus- und wieder Einschalen verlief problemlos und zügig, dank der Reinigungsfreundlichkeit und der praktischen Knippkanten für einfaches Ausrichten und Justieren mit dem Hebeeisen.

Rahmenschalung Mammut 350
Vor den Tunneleinfahrten sorgte die Rahmenschalung Mammut 350 für schnellen Baufortschritt.

Im Tunnel selbst herrschten deutlich engere Platzverhältnisse als vor dem Einfahrtsbereich. In den Röhren galt es Technikräume mit einer Deckenhöhe von 5,50 m herzustellen, die beispielsweise Tanks für die Wasserabfuhr von Bergwasser sowie Filtrierungstechnik beherbergen. Unterstützung durch Hebehilfen oder Krane war nicht möglich, die geringe Tunnelhöhe erschwerte das Positionieren der Schalung sowie das Betonieren. Deshalb setzte NCC Infrastructure auf die von Maxbo Teknikk empfohlenen Alufix-Elemente. Angesichts der beengten Verhältnisse war es umso wichtiger, die Wandschalungselemente von Hand flexibel bewegen zu können. Vorteilhaft auch, dass mit sechs Elementbreiten und sechs Elementhöhen (bis 350 cm) für jede Wandstärke störungsfreie Ecklösungen zu erzielen sind.

Beste Resultate mit der leichten Handschalung

Die leichte modulare Handschalung Alufix widersteht Frischbetondruck von 50 kN/m². Das ergonomische Griffprofil und geringe Gewicht der dennoch robusten Aluminiumprofile erleichterte das Hantieren. Die pulverbeschichtete Profiloberfläche ist reinigungsfreundlich und – bei der vorhandenen Enge nicht unwichtig – sehr schlag- und kratzfest.

Wegen des Brandschutzes musste im gesamten Tunnelbereich ein spezieller, feuersicherer Beton gegossen werden. Das Resultat war so einwandfrei und die Oberfläche so glatt wie gewohnt dank der Alkus-Vollkunststoffplatte. „Das Schalungssystem Mammut 350 hat sich bei größeren Projekten in Norwegen schon vielfach bewährt. Beim Bau des Bjørnegård-Tunnels bewies die Alufix nachdrücklich, dass diese leichte Handschalung für den Betonbau in technischen Gebäuden und in Infrastruktur auf engstem Raum sehr gut geeignet ist“, so Pål Kjustad, Vertriebsleiter bei Maxbo Teknikk.