Doka

Schalungsunternehmen aus Malaysien übernommen

MFE, Hauptsitz
Der Hauptsitz von MFE in Malaysien. (Bild: MFE)

Doka bündelt ab sofort seine Kräfte mit MFE Formwork Technology, einem malaysischen Hersteller für monolithische Aluminiumschalungen, und stärkt damit seine Position in Südostasien und dem pazifischen Raum – neben Nordamerika der wichtigste Wachstumsmarkt für Doka.

„Ich freue mich sehr, dass MFE nun Teil von Doka und damit der internationalen Umdasch-Gruppe ist. Wir betreiben seit vielen Jahren eine erfolgreiche Vertriebspartnerschaft. Nun haben wir diese auf eine neue Ebene gehoben“, freut sich Doka-Chef Robert Hauser.

MFE wurde 1991 gegründet und ist Doka zufolge ein weltweit führender Anbieter von monolithischen Aluminiumschalungslösungen. Bei dieser Schalweise werden Elemente wie Wand oder Decke in einem Betoniervorgang und somit fugenlos hergestellt. Die monolithische Methode eigne sich daher vor allem für weniger komplexe Projekte, deren Geometrie sich wiederholt.

Das Unternehmen mit Hauptsitz in Malaysia und mehr als 2.200 Mitarbeitern hat sich als zuverlässiger Partner für effiziente Bauprojekte etabliert. Doka wiederum ist der Spezialist für Stahlschalungen in Kombination mit Holz und zeichnet sich durch Planungs- und Engineering-Dienstleistungen für komplexe Lösungen, etwa im Hochbau-, Infrastruktur- oder Kraftwerksbau, aus.

„Mit der Akquisition von MFE entsteht ein einzigartiges Schalungsportfolio, das sämtliche Anforderungen aus einer Hand bedient. Heute haben wir für jedes Projekt und jede Größe die passende Lösung parat und können so noch effizienter auf spezifische Anforderungen eingehen“, so Hauser. MFE wiederum erhalte mit Doka einen starken Eigentümer, der über ein umfangreiches globales Vertriebsnetz verfügt und in über 60 Ländern mit mehr als 170 Standorten aktiv ist.