Atlas Ladekran

Solide und standsicher

Mit zehn Atlas-Ladekranen 170.2 V hat der Vermieter TIP seine Flotte bestückt. Mit 10,80 m Armlänge sind sie ideal für den Transport von Baustoffen und Baumaterialien. Der Händler Atlas Nordhessen hat die Ladekrane in Zusammenarbeit mit dem Werk in Delmenhorst geliefert und betreut sie.

Das Atlas-Crane-Management steuert und überwacht jeden Kraneisatz in Echtzeit und garantiert so einen störungsfreien Betrieb.

Die Zange greift die Gitterbox präzise und kräftig und transportiert sie zügig an den Abstellplatz. Ein Einsatz für den Atlas-Ladekran 170.2 V aus der mittleren Ladekranreihe des Herstellers. Ein V-Kran mit zwei Ausschüben, der bei einer Auslage von 10,80 m noch 1,5 t heben und bewegen kann. Die Hydraulik arbeitet mit 270 bar und verspricht ein sehr flottes Arbeitstempo. Der 170.2 V kann bis zu 3,0 t heben und bewegen, ermöglicht durch seine sehr solide Konstruktion und die Verwendung von hochwertigem Stahl. Im Einsatz zeigt sich das zum Beispiel an einem sehr geringen Durchbiegeverhalten. Auch Gelenke und Verbindungen sowie die Qualität der Hydraulikschläuche sind auf äußerste Belastungen ausgelegt.

Die für Atlas typischen Vierkantabstützungen gewährleisten höchste Standsicherheit. Sie werden hydraulisch auf die gewünschte Weite ausgefahren. Diese kann je nach Bedarf und Situation pro Seite unterschiedlich weit sein. Der Sicherungsfallhaken für die seitliche Verriegelung des Abstützträgers ist einfach zu handhaben, also bedienerfreundlich. Ebenfalls für Sicherheit sorgen Lasthalteventile und die verrohrten bzw. im Arm verlegten Hydraulikleitungen. Die Zentralschmieranlage für regelmäßige Schmierung der Kranelemente. Der Ölkühler mit Thermoschalter ermöglicht langes, dauerhaftes Arbeiten auch bei schwersten Aufgaben. Mit Ölfüllung wiegt der Kran 2.610 kg, er ist 2,48 m breit und 2,33 m hoch. Der Betriebsdruck beträgt 270 bar, die Ölfördermenge 45 l/min und der Schwenkmoment 25,6 kNm. Der Schwenkbereich erstreckt sich auf 410°.

Bei TIP, einem herstellerunabhängigen Vermieter und Dienstleister für die Transport- und Logistikindustrie, ist der Ladekran auf einen MAN-Dreiachs-Lkw aufgebaut und mit einer Steinstapelzange und Drehmotor ausgerüstet. Das ist für die Auslieferung von Baumaterial ein passendes Werkzeug. Atlas bietet mit Krangabel, Wendegabel, Grabgreifer, Universalgreifer, Schüttgutgreifer, Formteilgreifer, Erdbohrer, Drehmotoren und mehr eine große Auswahl von Geräten, die den Ladekran zu einem für viele Einsätze verwendbaren Arbeitsgerät machen. Die TIP-Mietflotte in Europa zählt über 90.000 Fahrzeuge, mehr als 120 Standorte in 18 europäischen Ländern und in Kanada sowie eine Vielzahl von Servicepartnern gewährleisten ein enges Niederlassungs- und Werkstattnetz.

Der Atlas-Ladekran 170.2 V kann bis zu 3 t heben und bewegen, der Vermieter TIP hat jetzt zehn neue Modelle in seinem Fuhrpark. (Bilder: Atlas)

Zu den Sicherheitseinrichtungen der Ladekrane gehört das Atlas-Crane-Management (ACM) als zentrales Element für die Steuerung. Der Fahrer kann sich ganz auf seine Arbeit konzentrieren, während das ACM die Sicherheit des Einsatzes überwacht. Die komplette Kontrolle des Systems erfolgt in Echtzeit für einen störungsfreien Betrieb – dazu gehören etwa auch eine Überlastsicherung und Notabschaltung.