Starke Führung mit klarer Ausrichtung

Ein Jahr nach dem Zusammenschluss mit der Krone-Nutzfahrzeug-Gruppe zieht die Schwarzmüller-Gruppe eine positive Bilanz: Die Partnerschaft habe das Unternehmen in seiner strategischen Ausrichtung, Innovationskraft und Marktpräsenz deutlich gestärkt. Auch das Managementteam ist nun komplett.
„Wir haben ein Führungsteam, das fachlich stark aufgestellt ist und zugleich die Werte von Schwarzmüller lebt: Verlässlichkeit, partnerschaftliches Handeln und Begeisterung für Qualität“, betont Beate Paletar, Aufsichtsrätin und Gesellschafterin der Schwarzmüller-Gruppe. „Mit dieser Struktur blicken wir zuversichtlich in die Zukunft und sind überzeugt, dass das Unternehmen seine Position im europäischen Markt weiter ausbauen wird.“
Bastian Litterscheid, seit August 2025 operativer Geschäftsführer, bringt langjährige Erfahrung aus der Nutzfahrzeugbranche mit. Sein Fokus liegt auf der Optimierung der Produktionsprozesse, der Steigerung von Effizienz und der Entwicklung kundenspezifischer Produktlösungen.
Zum 1. November 2025 übernahm Claus Artmayer die Funktion des Vertriebsleiters. Der Niederbayer verantwortet die Bereiche Vertrieb, After Sales, Service, Marketing und Produktmanagement. Nach fast drei Jahrzehnten im Vertrieb von Investitionsgütern, zuletzt als Leiter des Geschäftsbereichs Kommunaltechnik bei Beutlhauser, steht für ihn die enge Zusammenarbeit mit Kunden und Partnern im Mittelpunkt.
Mit der neuen Geschäftsführung, nun bestehend aus Dr. Valentin Clemens (CAO), Georg Eckmair (CFO), Bastian Litterscheid (COO) und Claus Artmayer (CSO), setzt Schwarzmüller auf klare Verantwortlichkeiten, nachhaltige Strukturen und ein gemeinsames Zielbild: Kundenzentrierung, operative Exzellenz und solide wirtschaftliche Entwicklung.