Klosterforsten Südharz

Takeuchi-Bagger mit hoher Literleistung für den Anbaumulcher

In den Klosterforsten nahe Göttingen im Südharz müssen gut 500 ha Wald wieder aufgeforstet werden. Ein 8,4 t schwerer Takeuchi-Bagger TB 290-2 CM bereitet den Waldboden für die Neuanpflanzung vor.

TB 290-2 CM Takeuchi
Der robust gebaute TB 290-2 CM von Takeuchi hat beste Veroaussetzungen für die harte Arbeit in den Wäldern. Dreiflanschige Laufwerksrollen und eine vollautomatische hydraulische Kettenspannung sorgen für sicheren Stand und solide Fortbewegung. Der Schwenkbock mit extrastarken Bolzen lässt dauerhaft präzises Steuern des Auslegers zu. (Bild: Takeuchi)

Die Klosterforsten gehören zur 1818 gegründeten Klosterkammer in Hannover, die heute eine Sonderbehörde des Landes Niedersachsen ist und etwa 26.600 ha Wald bewirtschaftet. Das Orkantief Friederike hatte dort im Januar 2018 die Bäume flachgelegt, die damals zeitnah abtransportiert wurden. In den vergangenen über zweieinhalb Jahren ist allerdings sehr viel Grün nachgewachsen, vornehmlich solches, das Baumwachstum verhindert, zum Beispiel Brombeeren und Buschwerk. Zugleich sind dort auch ausgesäte junge Bäume vorhanden, die weiter aufwachsen sollen. Den Waldboden nun für die Wiederaufforstung vorzubereiten ist eine schwierige Aufgabe, die nicht großflächig erledigt werden kann – vielmehr muss um die kleinen Bäumchen, die markiert sind, herum gemulcht werden. Der dafür eingesetzte Takeuchi-Kompaktbagger TB 290-2 CM wird von einem 51,4 KW (69,9 PS) starken Motor der Abgasstufe fünf angetrieben, umweltfreundlich mit Katalysator sowie Dieselpartikelfilter. Sein Anbaumulcher wiederum ist sehr stark gefordert: Das gesamte Kleinbuschwerk, Brombeeren, Hecken und dort noch liegendes Restholz ist so zu mulchen, dass eine Wiederaufforstung möglich ist.

Der TB 290-2 CM hat dafür beste Voraussetzungen. Er ist mit vier hydraulischen Zusatzkreisläufen ausgestattet und bringt für den Mulcher die starke Leistung von 100 l Durchsatz. Dadurch hat der Mulcher eine hohe Durchzugskraft und kann die Waldfläche erfolgreich bearbeiten. Dabei muss man allerdings manchmal in Deckung gehen, denn der Mulcher zerlegt auch Restholz.

Takeuchi-Bagger mit Anbaumulcher
Durch die hohe Literleistung, die die Hydraulik dem Mulcher zur Verfügung stellt, kann man mit dem Kompaktbagger zügig arbeiten. (Bild: Takeuchi)

Um sich in diesem Gelände bewegen zu können, ist der Kompaktbagger mit Stahlketten ausgerüstet, auf die Gummipads montiert sind. Das sorgt für bodenschonende Bewegung. Wichtig ist hier auch, dass die Hydraulikleitungen nah und geschützt am Ausleger verbaut sind – frei hängend würden sie irgendwann stark leiden. Durch die Reichweite des Monoblockauslegers von 7,12 m kann der TB 290-2 CM eine Schneise von etwa 14 m bearbeiten. Zur Entfernung von Restholz stehen auch ein Holzgreifer und diverse Löffel zur Verfügung. Mit dem hydraulischen Schnellwechselsystem und dem Taklock-Schnellkupplungssystem ist ein hydraulisches Anbaugerät schnell und leicht gewechselt.

Der Fahrer wiederum kann sich in der angenehmen Arbeitsumgebung gut und dauerhaft auf sein Arbeitsfeld konzentrieren. Es gibt einen sehr komfortablen Fahrersitz und eine Klimaautomatik, zudem ist es in der Kabine leise. Wenn nötig, ist die Frontscheibe leicht herunterzufahren, um die Außenkommunikation zu erleichtern. Besonders überzeugend ist aber letztlich, wie die hohe Literleistung des  Takeuchi das zügige Bearbeiten der Flächen möglich macht. Der 1989 gegründete Forstbetrieb Bernhard Beyer hat sich den TB 290-2 CM gekauft, um diese spezielle Dienstleistung für die Klosterforsten erbringen zu können. Auch weil hier ein Verfahren getestet wird, das für die Pflanzungsvorbereitung noch nicht eingesetzt wurde. Bernhard Beyer ist mit seinen 15 Mitarbeitern und einem ansehnlich großen Maschinenpark überwiegend in der Holzernte aktiv. Er betreut die Klosterforsten und damit rund 12.000 ha Wald. Die Vorbereitung zur Neuanpflanzung von Wäldern ist jetzt ein neues Geschäftsfeld. Unterstützt wird er dabei vom regional zuständigen Takeuchi-Händler Kurt König mit Hauptsitz in Einbeck. Insgesamt über 300 Mitarbeiter sind für König tätig, etwa 140 davon im Service, der mit über 70 voll ausgerüsteten Fahrzeugen schnell beim Kunden vor Ort sein kann.