16-t-Kettenbagger

Takeuchi TB 2150 RCV überzeugt bei SBB Brandt

Der 16-Tonner TB 2150 RCV von Takeuchi ist für kraftvolle und vielfältige Einsätze gemacht – und beim Familienunternehmen SBB Brandt inzwischen unentbehrlich. Seine Ausrüstung und Anbaugeräte machen ihn dort zum Multi-Bagger.

Schäfer TB 2150 RCV von Takeuchi
Der TB 2150 RCV von Takeuchi kann äußerst präzise arbeiten und übernimmt bei SBB Brandt als Allrounder unterschiedlichste Aufgaben. (Bilder: Wilhelm Schäfer)

Über 20 Baumaschinen hat das Familienunternehmen Brandt aus Bevern in Schleswig-Holstein im Einsatz. Und das mit 25 Mitarbeitern. „Nur mit hoher Mechanisierung können wir auch mit Ertrag arbeiten“, sagt Geschäftsführer Stefan Brandt. Zur Flotte gehören auch mehrere Takeuchi-Bagger. Erst wenige Monate dabei ist der 16 t schwere Takeuchi TB 2150 RCV. Er hat bereits 450 Betriebsstunden geleistet. „Wir haben ihn wegen seiner großen Kraft, Beweglichkeit und kleinen Außenmaßen gekauft. Genau diese Vorteile zeigen sich nun jeden Tag in der Praxis“, so Brandt.

Der TB 2150 RCV ist kompakt und mit 85 kW (115 PS) leistungsstark und sauber, weil bei EU-Abgasstufe V ein Diesel-Oxidationskatalysator, ein Diesel-Partikelfilter und die SCR-Nachbehandlung mit AdBlue genutzt werden. Für die Hydraulik sind vier Zusatzsteuerkreise mit programmierbarer variabler Mengen- und Druckeinstellung vorhanden. Im High-Flow-Modus sind 224 l/min verfügbar. Absolut ruckelfreies Arbeiten ist auch ein angenehmer Effekt der Hydraulik. Sicher vor Beschädigungen sind die Hydraulikleitungen, die abrisssicher auf dem Löffelstiel verlegt und im Bereich des Schwenkbocks massiv abgedeckt sind.

Beim Anfüllen von Trägerfundamenten kommt es auf Genauigkeit an – das kann der Takeuchi-Bagger besonders gut.

Das Laufwerk ist nur 3.795 mm lang, die Maschine 2.960 mm hoch und 2.500 mm breit. Sie ist sehr beweglich und in der Bewegung außerordentlich präzise. Die maximale Grabtiefe liegt mit Verstellausleger bei 5.720 mm, die maximale Abstechhöhe bei 9.925 mm. Der Oberwagen kann sich 11,2-mal pro Minute drehen, der Bagger Steigungen bis 35 Grad erklimmen.

Auf den Baustellen höchst flexibel

Seine Ausrüstung wird vielen unterschiedlichen Aufgaben gerecht, vom Abbruch über Straßenbau bis zur Gewässerunterhaltung. Vollhydraulischer Schnellwechsler und Powertilt sind die Basis für die Anbaugeräte. Dazu zählen zum Beispiel Drehlöffel, Sortiergreifer, Fällgreifer, Grabenräumlöffel 2,5 m breit, Mähkorb 4 m breit sowie Abbruchschere. Bei der Errichtung einer Betriebshalle durch SBB Brandt war der TB 2150 RCV für den Tiefbau zuständig. Ausgerüstet mit dem 2,5-m-Grabenräumlöffel, stellte er in kürzester Zeit ein perfektes Planum her. Auch für Feinarbeiten, wie zum Beispiel das Anfüllen der Trägerfundamente, wird er eingesetzt, um dann wieder Transportarbeiten zu leisten.

Sehr zufrieden mit der Leistung des TB 2150 RCV (von links): Bernd Brand, Stefan Brandt und Sarah Peters.

Vor sechs Jahren hat Stefan Brandt seine Firma gegründet, die er heute als Familienunternehmen mit seiner Partnerin Sarah Peters und seinem Vater Bernd Brandt betreibt. Standort ist Bevern, nahe bei Hamburg. SBB Brandt ist mit 25 Mitarbeitern hauptsächlich in Hamburg und Schleswig-Holstein aktiv, wenn nötig auch überregional in Deutschland. Basis ist ein funktionierender Maschinenpark, unterstützt von Atlas Hamburg. „Von dem Service, den Atlas Hamburg bietet, sind wir wirklich begeistert. Sobald ein Problem gelöst werden muss, sind innerhalb kürzester Zeit Monteure oder Mitarbeiter bei uns“, sagt Brandt. Der Takeuchi-Händler ist an zwei Standorten im Hamburg mit 90 Mitarbeitern aktiv.