Spezialfahrzeug

Thermoisolierter Zweiseitenkipper

Thermoisolierter Zweiseitenkipper von Meiller
(Bild: Mecalac)

Der neue thermoisolierte Zweiseitenkipper ZSK-ti von Meiller ist ein Spezialfahrzeug, das alle Anforderungen für den Asphalttransport erfüllt und zugleich universell einsetzbar. Nutzer können am selben Tag Asphalt, aber auch Aushub oder Stückgut transportieren. Durch die intelligente Isolierung erfüllt der ZSK-ti nicht nur die DIN-Norm 70001 für den Asphalttransport, sondern ist auch in allen Bereichen entweder gewichtsoptimiert oder sinnvoll verstärkt. Stirnwand, feste rechte Seitenwand sowie der Kippbrücken-Unterbau sind dank Isolierung mit Aluminium-Puren-Paneelen besonders leicht. Die linke Bordmatik-Seitenwand sowie die Rückwand sind aufgrund ihrer eingeschweißten Isolierung unempfindlich gegen Beschädigung von außen. Der optionale elektrische Schieber (ebenfalls isoliert) in der Rückwand wird über die neue Generation der Meiller-Funkfernsteuerung i.s.a.r.-control 3 bedient. Durch die Elektrifizierung des Schiebers ist der Betrieb intuitiv, bequem und vor allem sicher bei voller Übersicht und ohne Laufenlassen des Motors per Joystick und Display möglich.

Bei der Hydraulik des 4-Achsers kommt erstmals eine 8-Stufen-Presse in Kugelfußausführung zum Einsatz, die im Vergleich zu zwei kleineren Pressen Gewicht und Wartungsaufwand spart sowie schnelleres Heben und Senken der Kippeinrichtung erlaubt. Darüber hinaus gibt es eine pneumatische Trennmittelspritze mit 20-l-Tank zum Reinigen der Kippbrücke, eine Sperre gegen das versehentliche Verriegeln der Bordwand im angekippten Zustand, einen speziellen Einstieg für leichteres Betreten des Aufbaus, einen Auslauftrichter mit Werkzeugkiste, Bordwandzurrösen bis 2 t und Stirnwandzurrösen bis 1 t Zugkraft, das Rück- und Laderaum-Sichtpaket sowie eine elektrische Schiebeplane. Für Fahrzeuge mit motorseitigem Nebenabtrieb ist der ZSK-ti auch mit der neuen Eco-Kupplung erhältlich. Diese erlaubt eine schnelle Zu- und Abschaltung des Nebenabtriebs etwa während der Anfahrt oder beim Rangieren und spart durch ihre flexible Schaltbarkeit pro Stunde zwischen 0,9 und 1,5 l Treibstoff.