Volvo

Übernahme von Swecon abgeschlossen

Volvo CE betrachtet die Übernahme als strategische Investition in den Ausbau und die Stärkung der eigenen Handelsaktivitäten in Schlüsselmärkten. Der Retail-Bereich wird damit zu einem zentralen Bestandteil des Europa-Geschäfts von Volvo CE. Bilder: Volvo CE

Volvo Construction Equipment (Volvo CE) hat die Übernahme von Swecon von Lantmännen abgeschlossen. Der Konzern verspricht Kontinuität für Kunden und übernimmt 1.400 Mitarbeitende.

Wie es heißt, umfasst die Mitte 2025 angekündigte strategische Übernahme zur Stärkung der Handelsaktivitäten in wichtigen europäischen Märkten den gesamten Geschäftsbereich von Swecon in Schweden, Deutschland, Estland, Lettland und Litauen – sowie Entrack – einschließlich Vertrieb, Vermietung, Aftermarket-Dienstleistungen und -support, Büros, Werkstatteinrichtungen.

Tomas Kuta wird neuer CEO der Swecon-Gruppe. Er folgt ab März 2026 auf Tomas Börjesson.

Neuer Swecon-CEO

Betroffen sind rund 1.400 Mitarbeiter. „Wir freuen uns, alle Mitarbeitenden von Swecon bei Volvo willkommen zu heißen und sind überzeugt, dass wir gemeinsam stärker und besser aufgestellt sein werden, um unsere Kunden beim Übergang zu nachhaltigeren und produktiveren Lösungen noch besser zu unterstützen“, sagt Melker Jernberg, Präsident von Volvo CE. Für die Swecon-Kunden soll sich nichts ändern: Alle bestehenden Kontakte, Servicekanäle und Support bleiben bestehen. Ab 1. März wird Tomas Kuta neuer Swecon-Leiter. Er folgt auf Tomas Börjesson, der in den Ruhestand geht.