Engcon

Umfangreiche Gerätetests sichern Produktqualität

Engcon Tiltratoren Testanlage
Im schwedischen Stammwerk wird jetzt jeder Tiltrotator nach vorgegebenen Parametern auf Herz und Nieren geprüft. (Bild: Engcon)

Wer hohe Ansprüche an die Güte seiner Maschinen stellt, muss stetig in den Ausbau und die Modernisierung seiner Produktionsanlagen investieren. Aus diesem Grund installierte Engcon in seinem Stammwerk im mittelschwedischen Strömsund für mehrere Millionen Euro zwei Testanlagen, mit denen automatisch alle dort produzierten Tiltrotatoren genauestens geprüft werden, bevor man sie ausliefert. Neu ist, dass jedes Gerät nach exakt den gleichen, im Vorfeld definierten Parametern getestet wird. „Jetzt stehen uns alle Testdaten zu jedem Tiltrotator auf Knopfdruck zur Verfügung. Das gibt uns die perfekte Kontrolle über die Produktqualität “, erklärt Mats Erik Wiktorsson, Qualitätsmanager für die Engcon Group. Verantwortlich für diesen verbesserten Produktionsprozess ist die Kooperation von Engcon mit dem Softwarespezialisten Electrum und dem Hydraulikhersteller Specma.