Fraport-Ausbau

Umfassende Kranlösung für Megaprojekt

BKL Autokran
(Bild: BKL)

Mit zwölf Turmdrehkranen und unzähligen Autokraneinsätzen unterstützt BKL Baukran Logistik den Neubau des Terminals 3 am Fraport. Während die Baukrane im Rahmen einer ausgeklügelten Kranlösung auf der Großbaustelle des neuen Terminal-Gebäudes arbeiten, setzen die Autokranexperten von BKL Mitte/West vielfältige Hübe mit Lasten bis 200 t Gewicht vor allem für den Bau der neuen Sky-Line-Bahn um. Die Baukranprofis von BKL unterstützten die Firma Dechant Hoch- und Ingenieurbau, die den Rohbau des Terminal 3 verantwortet, bereits in der Vorbereitungsphase.

Mit einem sogenannten Kranspiel machten sie mittels CAD-gestützter Planung die Höhenunterschiede der Krane sichtbar, sodass diese optimal konfiguriert werden konnten. Für das Krankonzept nutzte das Team die Bandbreite des BKL Mietparks – von mobilen 22-m-Schnellmontagekranen über fünf spitzenlose Obendreher in der 300-mt-Klasse, die mit bis zu 85 m Hakenhöhe und 75 m Ausladung montiert sind, bis zum 1.050-mt-Giganten. Im Mittelpunkt der Autokraneinsätze stehen Hebearbeiten rund um den Bau der neuen Sky-Line-Bahn. Dafür setzt BKL Frankfurt Autokrane mit Tonnagen von 50 bis 700 t ein, um die zum Teil sehr komplexen Hübe zeit- und kosteneffizient umzusetzen – beispielsweise beim Einheben von Fahrbahnelementen für die neue Trasse in das bestehende Terminal 2 mit einer C-Traverse oder beim Setzen von fast 200 t schweren Schienen im Tandemhub.