Sodex Innovations

Vermessungstechnologie erhält internationale Auszeichnung

sodex innovations
Preisverleihung durch die Fachjury: Ralf Pfefferkorn nimmt den Award entgegen. (Bild: BIM World Munich/Navispace)

Das Unternehmen Sodex Innovations wurde 2021 im Montafon (Österreich) gegründet. Die drei Gründer Ralf Pfefferkorn, Raphael Ott und Bernhard Gantner entwickeln aber bereits seit November 2017 Systeme und Lösungen für die Baubranche – mit dem Ziel Baumaschinen und Baustellen mithilfe von modellunabhängigen Aufrüstkits zu modernisieren.

Beim internationalen Wettbewerb Smart Building/Smart Construction Innovation World Cup hatte das junge Unternehmen nun unter 150 Einreichung aus 50 Ländern die Nase vorn und konnte den Sieg nach Österreich holen. Die automatischen Echtzeit-Vermessungsgeräte von Sodex Innovations wurden von der Jury als problemlösend und mit hohem Potenzial bewertet.

Die Systeme, die dauerhaft die Baustelle vermessen, erfassen umfassende Daten für Dokumentation, Abrechnung und Management ohne das manuelle Schritte vor Ort benötigt werden. Die Technologie findet Anwendung im Straßen-, Tiefbau-, Leitungsbau sowie in Kieswerken und Steinbrüchen. Die neueste Auszeichnung bedeutet für Sodex bereits den 12. Awards innerhalb von zwei Jahren.