Multifunktionslader

Vielseitige Kompaktmaschinen

Multi One
Bild: Multi One

Bei den neuen Multifunktionsladern des italienischen Herstellers Multi One sollen insbesondere die vielfältigen Kombinationsmöglichkeiten überzeugen: Nur eine der kippsicheren Maschinen kann mit mehr als 200 unterschiedlichen Anbaugeräten ein breites Einsatzspektrum abdecken. Auf der Demopark standen vor allem die Modelle 5.3 iD und 8.4 TurboS sowie die 11er-Serie im Mittelpunkt. Die kompakten Abmessungen des neuen 5.3 K iD ermöglichen es beispielsweise, auch in engen Räumen – dank des geringen Wendekreises – mühelos und mit einer Hubkraft von 1 t sowie einer Zusatzhydraulik von nunmehr 60 l/min zu arbeiten.

Der 8.4 TurboS wiederum stellt 74 l/min über die Zusatzhydraulik für die Anbaugeräte zur Verfügung und bietet eine Hubkraft bis zu 1,4 t. Und die Technologien der neuen 11er-Serie steigern die Leistung auf bis zu 95 l/min und die Hubkraft auf 2,6 t. Zudem lassen sich selbst die größten Modelle auf einem 3,5-t-Anhänger transportieren: Dann mit einer maximalen Hubkraft von 2,2 t und einem Eigengewicht von 2,7 t. Übrigens wurden die neuen Vertreter der 8er- und 11er-Serie mit einem verstärkten Fahrantrieb und Hydrostaten ausgestattet, der nun noch höhere Fahrgeschwindigkeiten und Schubkräfte bietet.

Optional sind alle Multi-One-Lader mit einer Smart-, oder Vollkabine erhältlich – ab der Serie 8 auch inklusive Klimaanlage. Und mit dem ebenfalls optionalen Straßenbeleuchtungspaket sowie dem entsprechenden Gutachten sind die Multifunktionslader als selbstfahrende Arbeitsmaschinen bis 20 km/h auch für den Straßenverkehr zugelassen.