
Vier Potain-Topless-Krane gestalten Skyline von Lyon
Vier Topless-Turmdrehkrane von Potain sind auf der Großbaustelle Vues Ciel (Himmelsblick) im französischen Lyon im Einsatz und sichern den zügigen Fortschritt des komplexen Bauprojekts. Drei der Krane stammen aus der Flotte des örtlichen Bauunternehmens Fontanel.

Sechs Türme – der höchste ragt 59 m in die Höhe – und neun Häuser im Stil der erstmals in den 1930er-Jahren von Môrice Leroux dort entworfenen Bauten sollen im neuen sogenannten Wolkenkratzer-Viertel (Gratte-Ciel) von Lyon entstehen. Die erste Bauphase, die die sechs Türme umfasst, startete mit einer detaillierten Kranplatzierungsstudie, um Kosten, Sicherheit und Produktivität am Standort zu optimieren.
Mit den Modellen MDT 248, MDT 268 und MDT 269 haben sich die Verantwortlichen für drei Krane des langjährigen Potain-Kunden und örtlichen Auftragnehmers Fontanel entschieden. Der vierte Kran, ein MDT 389 L16, wurde von der Firma Valente Grue Assistance geleast. Der Potain MDT 389 L16 arbeitet mit einer Hakenhöhe von 78 m und einem 70-m-Ausleger. Der MDT 269 ist mit einer Hakenhöhe von 62 m und einem 55-m-Ausleger im Einsatz, und der MDT 268 mit einer Hakenhöhe von 57 m und einem 40 m langen Ausleger. Die drei Krane sind mit einem Cab-IN-Aufzug ausgestattet, der den sicheren und schnellen Zugang zur Kabine gewährleistet. Da der MDT 248 mit einer Hakenhöhe von bis zu 38 m und einem 40 m langen Ausleger arbeitet, ermöglicht er eine kompaktere Rüstung. Alle Krane verfügen über Kameras und ein Interferenzsystem, das für Sicherheit auf der Baustelle sorgt.

Täglich bringen die Maschinen mehr als 60 m3 Beton ein. Zusätzlich heben sie verschiedene Lasten, darunter vorgefertigte Balkone mit einem Gewicht von mehr als 8 t. Da Nachhaltigkeit Priorität hat, kommen bei dem Projekt organische und geobasierte Materialien wie Hanfkalk und Roherde zum Einsatz. Das Betonfundament eines der Krane wird nach Abschluss der Arbeiten rückgebaut, um Platz für neue Bäume zu schaffen. Nach der Fertigstellung bietet Vues Ciel auf einer Fläche von mehr als 61.000 m² Wohnraum, gewerbliche Nutzungen, einen Supermarkt, ein Kino sowie ein Parkhaus. Die Übergabe des Projekts ist für Anfang 2027 geplant und damit drei Jahre nach dem ersten Spatenstich.

Die US-amerikanische Manitowoc Company wurde 1902 gegründet, verfügt heute über mehr als 115 Produktions-, Vertriebs- und Servicestandorte in 26 Ländern und bietet Produkte und Dienstleistungen rund um hochentwickelte Hebelösungen an. Mit seinen 100%-tigen Tochtergesellschaften entwirft, produziert, vermarktet, vertreibt und betreut das Unternehmen unter den Handelsmarken Aspen Equipment, Grove, Manitowoc, MGX Equipment Services, National Crane, Potain und Shuttlelift verschiedene Produktreihen von hydraulischen Mobilkranen, Gitterausleger-Raupenkranen, Lkw-Aufbaukranen und Turmdrehkranen.