Kramer

Zehn Jahre Standort Pfullendorf

Kramer Standort Pfullendorf
Den Standort Pfullendorf gibt es seit 2008, das Unternehmen selbst bereits seit 1926. (Bild: Kramer)

Anlässlich des zehnjährigen Bestehens des Produktionsstandorts Pfullendorf der 0206Kramer-Werke wurde im September 2018 zeitgleich die Einweihung des neuen Schulungsgebäudes gefeiert. Im Rückblick ging der Sprecher der Geschäftsleitung Karl Friedrich Hauri auf die Firmengeschichte ein: Bereits 2006 waren am ursprünglichen Standort in Überlingen mehr als 2.500 Baumaschinen vom Band gelaufen. Die Produktionskapazität stieß damit an ihre Grenzen. Deshalb erwarb man das 16 ha große Grundstück in Pfullendorf und verwirklichte 2008 mit einer Investitionssumme von rund 35 Mio. Euro eine der modernsten Produktionshallen Europas mit 30.000 m² und ein zeitgemäßes Verwaltungsgebäude mit 5.000 m². Die Montagehalle mit integriertem Hochregallager sowie einer eigenen Lackieranlage ist auf mehr als sechstausend Einheiten pro Jahr ausgerichtet. In den zehn Jahren wurden dort über 40.000 Radlader, Tele-Radlader und Teleskopen produziert. Aktuell arbeiten am Standort mehr als 500 Mitarbeiter für das traditionsreiche Unternehmen, dessen Wurzeln bis 1926 zurückreichen.