Zeppelin

Zum Arbeiten viel zu schade

Baumaschinenvermieter Lühring rechts mit Zeppelin Vertriebsleiter Rolf vor Jubiläums-Radlader
Für Bernd Lühring (rechts) setzte Vertriebsleiter Michael Rolf von der Zeppelin-Niederlassung Hannover den Kaufvertrag für die Jubiläumsmaschine auf einem Bierdeckel auf. (Bild: Zeppelin)

Caterpillar feierte seinen 100.000sten Cat 908M mit einem Sondermodell in schwarzmatter Lackierung und vielen Extras. Der exklusive Jubiläums-Radlader gefiel Bernd Lühring vom Baumaschinenvermieter Lühring in Römstedt auf der Nord-Bau 2017 so gut, dass er ihn noch während der Messe in Neumünster für seinen Maschinenpark erwarb. Allerdings sei er aufgrund seiner Sonderausstattung „zum Arbeiten viel zu schade“, so der Geschäftsführer. Immerhin gibt es eine Deluxekabine mit lederbezogenem, luftgefedertem Fahrersitz inklusive Sitzheizung, beidseitigen Schiebefenstern und einstellbarem Lenkrad, Klimaanlage und Radio. Zudem wurde die Maschine mit Zusatzpaket für Straßenfahrt ausgerüstet. Den Schnellwechsler wählte man in der Variante ISO, und die Ladeeinrichtung wurde ebenfalls speziell kreiert: Stellt der Fahrer nach dem Entleeren der Schaufel den Joystick auf Schaufelrückkippen, bringt die Schaufelrückführung die Schaufel automatisch in die richtige Stellung für den nächsten Ladetakt. „Bei uns hat der Radlader einen klaren Sonderstatus. Er wird nur für bestimmte Ladeaufgaben auf dem Firmengelände eingesetzt“, stellt Bernd Lühring klar.