Mobilbagger

Ideal für Innenstadt-Baustellen

Komatsu-Mobilbagger PW148-11
(Bild: Kuhn)

NP Erdbewegungen, ein seit 2012 in Erding ansässiges Familienunternehmen der Bau- und Transportbranche, hat seinen Fuhrpark unlängst mit einem neuen Komatsu-Mobilbagger PW148-11 ergänzt. Die Brüder Pryulovic, die das Unternehmen gemeinsam leiten, holten den Mobilbagger mit dem eigenen Tieflader bei Kuhn Baumaschinen ab. Als der Austausch des bisherigen Mobilbagger anstand, schwankten sie zunächst zwischen einem Standardmobilbagger PW160 und dem PW148. Nach einem ausführlichen Test bei Kuhn in Hohenlinden entschied man sich jedoch für die kompaktere Maschine, gerade weil die Baustellen im Innenstadtbereich immer enger werden. Und der PW148-11 erfüllt durch seinen minimalen Heckschwenkradius alle Anforderungen an eine sichere und produktive Maschine für räumlich begrenzte Baustellen.

Zudem übernahm Kuhn den Umbau des Schnellwechslers vom Altgerät auf den PW148, damit der Fahrer mit der gewohnten Steuerfunktion weiterarbeiten konnte und nicht umlernen mussten. Seinen ersten Einsatz hatte der Mobilbagger in München nahe der Theresienwiese, bei Erdbewegungen rund die Paulskirche.