Viel Zuladung dank geringem Eigengewicht

Der neue Muldenkipper von Kögel Trailer wurde für den Transport von Schotter, Sand und Kies entwickelt und ermöglicht durch sein reduziertes Fahrzeuggewicht – die Minimalversion bringt lediglich ca. 5.200 kg auf die Waage – viel Zuladung. Zur Wahl stehen Muldengrößen von 24 m³ oder 27 m³.
Die breite, tief liegende Mulde garantiert dem Hersteller zufolge eine hohe Fahrstabilität und Standsicherheit. Als einteilig geschweißte Mulde, gefertigt aus vergütetem Stahlblech, ist sie besonders verschleißfest. Auch die hochfesten Feinkornstähle im Fahrgestellrahmen bringen ein Plus an Stabilität. Das verstärkte Rahmenheck verteilt die Kraft beim Kippen optimal, während das leichte und dennoch verwindungssteife Chassis eine hohe Standsicherheit gewährleistet. Der kurze, wendige Radstand erleichtert das Rangieren und verbessert die Fahreigenschaften. Die glatte, gerade Innenfläche der Mulde minimiert Schmutzablagerungen und erleichtert die Reinigung.
Produktmanager Wolfgang Reitböck: „Bei der Muldenkonstruktion ist weniger mehr. Jede vorstehende Kante, jeder Winkel und jede Schweißnaht sorgt für unerwünschte Materialablagerungen, innen wie außen.“ Der Kippwinkel von 49 Grad macht eine schnelle Entladung ohne Materialrückstände möglich. Während der Fahrt verhindert ein integriertes Verdeck, dass Ladung verloren geht. Dieses wird entweder manuell oder elektronisch bedient.