Kögel

Finanzexperte Markus Unterstein verstärkt Geschäftsleitung

Koegel_Geschaeftsfuehrung
Neue Doppelspitze bei Kögel: Christian Renners (CEO, links) und Markus Unterstein (CFO und COO). (Bild: Kögel)

Generationenwechsel bei Kögel Trailer: Markus Unterstein verstärkt ab sofort als künftiger Finanzvorstand und Betriebsleiter die Geschäftsleitung des Burtenbacher Fahrzeugbauers. Gemeinsam mit Kögel-Geschäftsführer Christian Renners soll Unterstein die Zusammenarbeit der einzelnen Geschäftsbereiche zusätzlich stärken und Kögel noch erfolgreicher im internationalen Markt positionieren.

Ab Februar 2023 verantwortet Unterstein (45) als Finanzvorstand an Renners Seite die Bereiche Einkauf, Finanzen, Controlling, IT und Personal. In dieser Doppelspitze werden sie künftig auch das operative Geschäft weiterentwickeln. Der studierte Betriebswirt und gelernte Industriekaufmann tritt die Nachfolge von Thomas Heckel (62) an, der in den wohlverdienten Ruhestand wechselt.

Mit diesem Schritt ist eine geregelte Amtsübergabe sichergestellt. Ebenso wie Heckel wird sein Nachfolger die gleiche Funktion beim Schwesterunternehmen Humbaur verantworten. Inhaber beider Hersteller von Anhängern und Aufbauten ist der Gersthofener Unternehmer Ulrich Humbaur. Durch die Personalunion ist es den beiden Firmen möglich, unter anderem bei Einkauf und IT effiziente Synergien zu erzielen.

Finanzexperte Unterstein blickt auf eine langjährige Karriere in leitenden Funktionen zurück. So verantwortete er zuletzt über mehr als zehn Jahre die Position des Finanzvorstands eines international tätigen Familienunternehmens der Maschinenbaubranche mit Sitz in München. Davor war er als Leiter Einkauf und Finanzen sowie Mitglied der Geschäftsleitung bei einem Zulieferunternehmen der Automobil-, Industrie- und Pharmabranche tätig. „Nutzfahrzeuge und Fahrzeugbau haben mich schon immer fasziniert. Ich schätze ihre hohe Sichtbarkeit auf der Straße und ihren großen Nutzen im alltäglichen Leben. Daher habe ich die Aufgabe bei Kögel begeistert angenommen“, erklärt Markus Unterstein.