Schlanke Lösung für komplizierte Fälle

Ob Verdichten in engen Gräben oder in steilen Hanglagen oder zwischen Rohren und Leitungen sowie unter Durchlässen – alles keine Herausforderungen für die neu entwickelten Anbauverdichter APA 90/110 und APA 110/110 von Ammann.
Zu den Neuerungen gehören der flachere Aufbau und die asymmetrische Bodenplatte, mit der sich an schwer zugänglichen Stellen oder Vorsprüngen unkompliziert verdichten lässt. Das serienmäßig verbaute selbsthemmende Schneckengetriebe ermöglicht eine flexible Positionierung des Anbauverdichters. Zusätzlich sind die neuen Modelle für Bagger von 12 bis 40 t allen gängigen Schnellwechslern sowie jetzt auch mit Tiltrotatoren kompatibel. So schließen Arbeitsabläufe – ausheben, hinterfüllen, verdichten – nahtlos aneinander an. Es lassen sich bis zu 1 m starke Schichten in nur einem Arbeitsgang verdichten.
Das patentierte Drei-Wellen-Erregersystem von Ammann richtet die Kräfte in den Boden, weg von der Maschine. Zusätzlich absorbieren hochbeständige Gummianschlagspuffer die Vibrationen und schützen den Bagger und seinen Fahrer vor unerwünschten Erschütterungen. Mit der neu designten asymmetrischen Bodenplatte – eine Seite ist flach, die andere abgewinkelt – kann man einfacher unter Hindernissen, an Durchlässen oder dicht an Bauwerkskanten verdichten, ohne zusätzliches Personal und kostenintensive, gefährliche Verdichtung im Graben mit einem Stampfer. Die neuen Verdichter sind in drei Arbeitsbreiten – 800 mm, 940 mm und 1.100 mm – verfügbar.
Je nach Verdichtungsaufgabe und Bodenbeschaffenheit stehen zwei Betriebsmodi zur Verfügung. Eine große Amplitude bei niedriger Frequenz oder eine kleine Amplitude bei hoher Frequenz. Ein bedeutender Entwicklungsschritt ist die nun kompaktere, flachere Bauweise. Im neu designten Gehäuse sind alle Komponenten wie Hydraulikschläuche oder Ventile geschützt untergebracht.