Aufgerüstet für Offroad-Anwendungen

Das Angebot an mittelschweren Lkw von Volvo wird durch ein modernisiertes, robustes FL 4×4-Modell ergänzt, das auf anspruchsvolle Offroad-Anwendungen zugeschnitten ist. Das Modell Volvo FL ist als kompakter und wendiger, mittelschwerer Lkw bekannt. Die jetzt modifizierte Version FL 4×4 ist speziell für Umgebungen geeignet, in denen zusätzliche Offroad-Fähigkeiten benötigt werden.
Der FL 4×4 ist mit neuen Vorder- und Hinterachsen sowie neuen Achsübersetzungen ausgestattet, um den Allrad-Antiebsstrang zu unterstützen – in Kombination mit einem robusten Exterieur, einer Einzelbereifung und einer großzügigen Bodenfreiheit. Dazu gibt es sowohl ein kurzes Fahrerhaus für zwei Personen als auch ein Mannschaftsfahrerhaus mit Platz für sechs Personen. Zu den spezifischen Sonderausstattungen gehören eine Seilwinde, ein Frontschutzbügel, ein Scheinwerfergitter und ein zusätzlicher Schutz für das Verteilergetriebe bei Fahrten im extremen Gelände.
Der FL 4×4 wird mit dem effizienten 8-l-Dieselmotor von Volvo angeboten, Produktionsstart war gerade im November 2025. „Wir sehen einen klaren Trend zu einer höheren Nachfrage nach diesem Lkw-Typ”, sagt Jan Hjelmgren, Leiter Produktmanagement bei Volvo Trucks. „Dieser kompakte, wendige und leicht zu manövrierende 4×4-Lkw wird den Zugang zu abgelegenen Gebieten unter rauen Bedingungen ermöglichen – ein Arbeitstier.”
