Erster ultra-großer Hitachi-Bagger EX2000-7 in Europa im Einsatz

Wie Hitachi Construction Machinery Europe mitteilt, hat der Händler Teramat den ersten ultra-großen Bagger EX2000-7 an einen Kunden in Frankreich ausgeliefert. Die 200-t-Maschine steht für Robustheit und Produktivität und ist darauf ausgelegt, selbst anspruchsvollsten Einsatzbedingungen standzuhalten.
Die Investitionsentscheidung des Unternehmens zugunsten der Maschine wurde durch die besonderen Aushubbedingungen der Baustelle (0 bis 13 m Höhe an der Abbaufront) sowie durch den schmalen 9-m³-Hitachi-Löffel der Maschine beeinflusst, der eine hohe Eindringkraft ermöglicht. Teramat ergänzte weitere Optionen zur zusätzlichen Leistungsoptimierung, darunter einen Kettenabstreifer zur Materialabfuhr, ein Wassernebel-Brandschutzsystem sowie eine Zusatzheizung für die Kabine.

Pierre Mailland-Rosset, Geschäftsführer von Teramat, sagte: „Diese Auslieferung bedeutet weit mehr als eine einfache Inbetriebnahme – sie ist der Höhepunkt eines industriellen Projekts, das Hand in Hand mit unserem Kunden und den Hitachi-Teams realisiert wurde. Die Ankunft des ersten EX2000-7 dieser Art in Europa verdeutlicht das gegenseitige Vertrauen, das uns verbindet, sowie die Fähigkeit von Teramat, seine Partner bei Großprojekten zu unterstützen.“
Satoshi Konno, VP Product Support, Parts & Mining bei HCME, ergänzt: „Ich bin besonders beeindruckt von der Qualität der Beziehung zwischen Teramat und seinem Kunden sowie von der Professionalität, die die Teams während des gesamten Projekts gezeigt haben. Diese Inbetriebnahme ist erst der Anfang – wir werden Teramat weiterhin unterstützen, um die Verfügbarkeit und Leistungsfähigkeit dieser Maschine sicherzustellen.“
