Tsurumi

Kraftpakete im Rogfast-Tunnel

Mit dem Rogfast entsteht in Norwegen derzeit der mit rund 27 km längste unter Wasser liegende Straßentunnel der Welt. Der Tunnel verbindet die Region Stavanger mit Bokn. Für den Personen- und Güterverkehr auf der neuen Europastraße 39 bedeutet dies eine erhebliche Zeitersparnis sowie einen deutlichen Zugewinn an Verkehrssicherheit und Verlässlichkeit. Um ein derartiges Bauwerk unter Hochdruck sicher realisieren zu können, müssen täglich immense Wassermengen kontrolliert abgeführt werden. Auf der Baustelle setzen die Projektverantwortlichen deshalb fast ausschließlich auf Schmutzwasserpumpen von Tsurumi, die vom langjährigen Marktpartner Intec Pumper AS geliefert und betreut werden. Zum Einsatz kommen mehrere Baureihen, besonders jedoch die Hochdruckmodelle der LH-Serie. Im Mittelpunkt steht hier die Tsurumi LH8110 – ein echtes Kraftpaket für Schwerstbedingungen.

Hält abrasivem Schmutzwasser stand

Das trocken 1,2 t wiegende Aggregat erreicht eine Förderhöhe von 107 m und ist speziell für extreme Einsatzszenarien im Tunnel- und Tiefbau entwickelt worden. Die robuste, verschleißbeständige Konstruktion ermöglicht einen zuverlässigen Dauerbetrieb selbst unter hohem hydrostatischem Druck, wie er in großen Tiefen typisch ist. Die LH8110 bewältigt nicht nur große Wassermengen, sondern hält auch abrasivem Schmutzwasser, wechselnden Druckverhältnissen und langen Betriebszyklen stand. Ein Videobericht auf dem YouTube-Kanal von Tsurumi Europe gibt Einblicke in die Herausforderungen des Großprojekts. Für Bauunternehmen, die ähnliche Einsatzbedingungen meistern müssen, kann die LH-Baureihe eine leistungsstarke und wirtschaftliche Lösung darstellen. Technikteams von Tsurumi unterstützen die Verantwortlichen vor Ort, damit das Projekt gelingt.

Blick auf das Tunnelportal. Der Bau begann 2018 und soll rund 2 Mrd Euro kosten, das gesamte E39-Straßenbauprojekt rund 40 Mrd Euro. Bild: Tsurumi