City-Bagger

Vielseitigkeit ist sein Markenzeichen

Hydrema
Nach einem Motorschaden an seinem 18-t-Bagger entschied sich Bauunternehmer Jürgen Schäfer für einen Ersatzbagger von Hydrema. (Bild: Hydrema)

Die Firma Jürgen Schäfer Baggerbetrieb hat ihre Wurzeln im Jahr 1931, als Opa Erwin Schäfer ins Unternehmen des Bruders Heinrich einstieg. In unterschiedlicher Familienkonstellation wurde die Firma über die Jahrzehnte hinweg geführt und verändert. Jürgen Schäfer führt einen Teil des Baggerunternehmens als Ein-Mann-Betrieb in Tauberbischofsheim weiter.

Als Einzelunternehmer pflegt er seinen Bagger sehr. Als die Maschine dennoch einen Motorschaden hatte und er drei Monate auf einen Ersatzmotor warten sollte, kam er für einen Ersatzbagger mit Hydrema in Kontakt. Bei dem ursprünglichen Überbrückungseinsatz ist es dann nicht geblieben. Ein Brückenbaueinsatz, bei dem schweres Material am langen Arm unter der 3,50 m hohen Brücke zu transportieren war, hat Jürgen Schäfer von der Maschine und ihrer souveränen Arbeitsweise überzeugt. Sein bisheriger 18-t-Bagger hätte dies längst nicht so sicher gemeistert wie der MX17G von Hydrema.

Die Arbeiten mit einem 1.000 mm breiten Hängegreifer waren beeindruckend sicher auszuführen, und eine 5 t schwere Zisterne zu versetzen fast ein Kinderspiel. Nach wenigen Einsätzen stand für Jürgen Schäfer fest: „Den gebe ich nicht mehr her.“ Mittlerweile freut er sich über die Vielseitigkeit, mit der die Maschine nahezu alles auf einer Baustelle machen kann. Am Einsatzort hat er zudem unterschiedlichste Werkzeuge dabei, um wirklich für jeden Einsatz bestens ausgerüstet zu sein. So ist er sowohl auf Großbaustellen wie auch auf kleinsten Filigran-Baustellen mit seinem extrem vielseitigen MX17G und seinem Können als Baggerfahrer erfolgreich unterwegs.