City-Bagger

Vielseitigkeit ist seine Stärke

(Bild: Hydrema)

Die Vielseitigkeit des City-Baggers mit Tiltrotator und einer Palettengabel demonstrierte Hydrema jüngst bei der Tiefbau live. Auf der Musterbaustelle zeigte Profifahrer Stefan Kohtz, treuer Hydrema-Kunde und engagierter Botschafter von Engcon, mit dem MX20G, dem nach Aussage von Hydrema kompaktesten 20-t-Mobilbagger, dass der City-Bagger in der Ausstattung auch einen Radlader bzw. einen Teleskoplader ersetzen kann.

Regionalleiter Dominik Meinecke erläuterte, dass er dabei auch viele Aufgaben besser ausführen kann: „Man denke nur an das Abstellen einer Palette hinter einer Leitplanke – da sind dem Radlader und dem Teleskoplader Grenzen gesetzt.“ Gezeigt wurde am Stand auch das kompakte Beast MX14G, der eine schwere Palette auf einen hohen Container abstellt.

Ein MX17G mit 3D-Steuerung von Leica war ebenfalls mit einem Tiltrotator ausgestattet, denn neben dem Einsatz mit Palettengabeln ist das Modellieren von Flächen mit dem seitlich geschwenkten Löffel eine Aufgabe, die sich dann besonders einfach ausführen lässt. Ebenfalls präsentiert wurde der laut Hersteller weltweit meistverkaufte 10-t-Dumper 912GS, der als einziger Dumper mit40 km/h und der vollen Nutzlast von 10 t über die Straße fahren darf. Dass er darüber hinaus auch noch extrem geländegängig ist, macht ihn besonders einzigartig.