
Develon DX245NHD erweist sich als Multitalent im Rückbau
Abbrucharbeiten, Transporte und der Spezialtiefbau sind Kompetenzen der Firma Konrad Schmaus mit Sitz in Adelzhausen. Als ein neuer Abbruchbagger benötigt wurde, hatte Geschäftsführer Konrad Schmaus ganz genaue Vorstellungen bezüglich der Ausstattung – und nur eine Maschine konnte seine hohen Ansprüche erfüllen.

„Bei häufigen Baustellenwechseln kann und will ich meine Zeit nicht mit Transportgenehmigungen verschwenden“, sagt Schmaus, der das Unternehmen in der Region Augsburg seit 2013 leitet und aktuell 80 Mitarbeiter beschäftigt. Da sich die Sparte Abbruch zufriedenstellend entwickelt, war er auf der Suche nach einer Maschine mit geringen Transportmaßen, ohne aber Einbußen bei der Standfestigkeit zu riskieren. Außerdem sollte der Kettenbagger hohe Leistung, große Reichweite, beste Sicht und schnellen Anbaugerätewechsel bieten.
Schmaus‘ Maschinenpark umfasst mehr als 100 Raupen- und Mobilbagger, Radlader und Dumper verschiedener Hersteller. Seit zehn Jahren besteht eine starke Partnerschaft mit der BAU Süddeutsche Baumaschinen Handels GmbH und ihrem regionalen Vertreter Thomas Landsperger (Landsperger Baumaschinen). Über diesen Kontakt kam er erstmals in Kontakt mit Develon. Landsperger stellte ihm mit dem DX245NHD einen Abbruchbagger für härteste Anwendungen vor. Angetrieben vom Stufe V-konformen 6-Zylinder-Motor DL06P mit einer Leistung von 129 kW (173 PS) bei 1.800 U/min vereint er ordentlich Leistung mit hoher Kraftstoffeffizienz.

Standfest wie ein 30-Tonner
Bemerkenswert ist der Unterwagen: Ketten, Rollen, Antriebsritzel, Kettenstege und das Chassis sind überdimensioniert, wodurch der 25-t-Bagger mit einer Arbeitsbreite von 2,99 m die Standfestigkeit einer 30-t-Maschine erreicht. „Das ist insbesondere wichtig, wenn mit schweren Anbaugeräten gearbeitet wird. Und dank der Transportbreite von nur 2,54 m kann er genehmigungsfrei auf einem Tieflader transportiert werden“, sagt Landsperger.
Die kippbare Kabine erlaubt einen guten Blick auf den Arbeitsbereich, der durch große Seitenspiegel, neun leistungsstarke LED-Arbeitsleuchten und rundum verbaute Kameras noch verbessert wird. Über den 8-Zoll-Smart-Touchscreen-Monitor sieht der Bediener genau, ob sich Personen im Gefahrenbereich der Maschine aufhalten. Zylinder- und Kolbenschutz sorgen für eine längere Lebensdauer der Komponenten. Weitere Ausstattungsmerkmale sind der vollhydraulische Schnellwechsler von Oilquick und die volle proportionale Verrohrung. Geringe Geräusch- und Vibrationswerte und die Klimaautomatik ermöglichen einen angenehmen Arbeitstag.