Develon

Messepremiere mit vielen Neuheiten

(Bild: Develon)

Sein Intermat-Debüt flankiert Develon, vormals Doosan Construction Equipment, mit einer umfangreichen Präsentation neuer Produkte, vom Kompakt-Raupenlader DTL35 über die Planierraupe DD130-7 und vier Minibagger bis zur neuesten Version des 53-t-Kettenbaggers DX530LC-7K. Der neue DTL35-7 ist das erste Kompakt-Raupenladermodell des Unternehmens, seine Motorleistung von 85,3 kW (116 PS) erlaubt den problemlosen Betrieb von High-Flow-Anbaugeräten.

Mit einem Zusatzhydraulikfluss von 150 l/min und einem Druck von 280 bar verspricht er höchste Leistungsfähigkeit und Kraftentfaltung. Die neue Planierraupe DD130-7 wird charakterisiert als produktive Feinplanierungslösung für Wohn- und leichte Gewerbebauprojekte. Für beste Sicht auf das Planierschild ist der Frontmotorraum schmaler konstruiert. Die ebenfalls neuen Minibagger DX10Z-7 (1,16 t), DX17Z-7 (1,85 t), DX27Z-7 (2,8 t) und DX85R-7 (8 t) sollen überzeugen mit erhöhter Leistungsfähigkeit, optimaler Stabilität, zusätzlicher Vielseitigkeit, verbessertem Bedienkomfort, hoher Steuerbarkeit und Langlebigkeit sowie Erleichterungen bei Wartung und Service.

Erstmals gezeigt wird zudem der Kompakt-Radlader DL80TL-7, der zu einer fünfteiligen Modellreihe von 3,5 t bis 5 t gehört, die ab sofort erhältlich ist. Bei den Schwermaschinen stellt Develon erstmals den knickgelenkten Muldenkipper DA30-7 vor, er hat eine Nutzlast von 28 t und wird von einem Stufe V-konformen 9-Ll-Dieselmotor (Typ Scania DC09) mit 276 kW (380 PS) angetrieben. Als Teil der preisgekrönten DL-7-Serie verfügt der Radlader DL420CVT-7 über ein kraftstoffsparendes stufenloses Getriebe sowie eine maximale Schaufelkapazität von 4,5 m³.

Er ist mit dem Sicherheitssystem Transparent Bucket ausgestattet, eine Lösung zur Verhinderung von Unfallgefahren aufgrund des toten Winkels vor der Schaufel von Radladern.  Und schließlich debütiert die Steinbruchversion des 53-t-Kettenbaggers DX530LC-7K mit einer Reihe neuer serienmäßiger und optionaler Funktionen sowie einer im Fahrerkomfort und der Bedienungsfreundlichkeit deutlich optimierten Kabine.

Intermat: EXT5, Stand F 002