
Sicherheit, die anzieht
Arbeitskleidung und Schutzsysteme erfüllen heutzutage nicht mehr nur die Norm, sondern bieten echten Mehrwert. Komfort, Sichtbarkeit, Ergonomie und Langlebigkeit entscheiden über Effizienz auf der Baustelle. Unsere Produktübersicht zeigt moderne Workwear und Arbeitsschutz für die Baumaschinenbranche.

Sicherheit hat auf der Baustelle oberste Priorität. Arbeitskleidung und Schutzausrüstung müssen Nutzer zuverlässig vor spezifischen Gefahren in ihrer Arbeitsumgebung schützen. Dass moderne Workwear dabei auch funktional, nachhaltig, angenehm zu tragen und zugleich stylisch ist, beweisen die Produkte auf den folgenden Seiten. Die Kleidungskollektionen überzeugen unter anderem mit einem durchdachten Materialmix, der schnelltrocknende und bewegliche Stretch-Elemente mit strapazierfähigem Gewebe kombiniert. Die Hersteller achten auf ressourcenschonende Produktionsprozesse und verwenden zunehmend recycelte Materialien und Bio-Baumwolle. On top bieten viele Produkte smarte Features wie nachleuchtende Reflexstreifen, die die Signalwirkung der Warnschutzkleidung erhöhen, oder besonders reparaturfreundliche Nähte und Reißverschlüsse.
Bei den Sicherheitsschuhen gelingt es den Herstellern durch leichte und atmungsaktive Materialien, das Gewicht gering zu halten, ohne an Stabilität einzubüßen. Damit die Füße auch an langen Arbeitstagen nicht ermüden, stehen bei der Entwicklung neuer Schuhe mehr Bewegungsfreiheit und ein natürliches Abrollen im Fokus. Ergonomische Leisten und innovative Sohlen unterstützen das Fußgewölbe zusätzlich. Auch bei der weiteren Schutzausrüstung sind es oft die kleinen Details, die den Unterschied machen – etwa ein schnell einstallbarer Knieschoner oder ein einfach umrüstbarer Sicherheitshelm.
Zertifizierter Schutz
Trotz aller Verbesserungen hinsichtlich Tragekomfort und ansprechendem Design müssen Arbeitskleidung und Schutzausrüstung je nach Einsatzzweck gesetzliche Vorgaben und Normen erfüllen. Beim Thema Arbeitssicherheit sind Unternehmen nicht auf sich allein gestellt. Textile Mietdienstleister wie DBL (Deutsche Berufskleider-Leasing), dmw (die mietwäsche) oder Mewa beraten Betriebe zum Arbeitsschutz und übernehmen im Rahmen eines Rundum-Services das komplette Handling der Berufskleidung inklusive Wäsche, Lagerung und Reparatur. Sie verantworten auch die regelmäßige Funktionsprüfung der Ausrüstung, zu der Unternehmen verpflichtet sind. Wichtige Informationen erhalten Betriebe wie gewohnt auch bei der Berufsgenossenschaft der Bauwirtschaft.
Praktisch: Die Bausteine der BG Bau (www.bgbau.de/bausteine) fassen auf einen Blick die wichtigsten Sicherheitstipps für die Arbeit in der Bauwirtschaft zusammen. Zehn Einzelbausteine, die als PDF heruntergeladen werden können, stehen allein für die Kategorie Persönliche Schutzausrüstung zur Verfügung. So sind Unternehmen zuverlässig auf dem aktuellen Stand.
