HCEE

25 Jahre erfolgreich in Europa

Europazentrale HCEE
In der modernen Europazentrale in Tessenderlo feiert HCEE seine 25-jährige Erfolgsgeschichte in Europa. (Bild: HCEE)

Hyundai Construction Equipment Europe feiert 25 Jahre Firmengeschichte in Europa. Nach den Anfängen in Geel (Provinz Antwerpen, Belgien) im Jahr 1995 befindet sich das Unternehmen nun in einer modernen Europazentrale in Tessenderlo (Provinz Limburg, Belgien) – wo sich einiges bewegt. Neben der Entwicklung zum eigenständigen Geschäftsbereich 2017 und der Formulierung einer globalen Vision 2023 ist das Unternehmen Anfang des Jahres mit dem Technischen Innovationspreis ausgezeichnet worden. Dabei waren die Anfänge von HCEE bescheiden: Ju Yung Chung gründete 1947 in Korea ein kleines Bauunternehmen. Mit Kreativität und Tatendrang dehnte sich Hyundai auf neue Branchen aus und wuchs zu einem globalen Unternehmen. Die Abteilung für Baumaschinen wurde Mitte der 1980er-Jahre gegründet. In den ersten Jahren stellte man nur eine begrenzte Anzahl an Bagger- und Radlader-Modellen her, Ende der neunziger Jahre kamen Gabelstapler hinzu. Bald breitete sich die Baumaschinensparte auf internationaler Ebene aus und gründete unter anderem ein Unternehmen in Europa – damals unter dem Namen Hyundai Heavy Industries Europe. Die Umbenennung in Hyundai Construction Equipment Europe erfolgte zeitgleich mit dem Umzug von Geel in ein 81.000 m² großes Gebäude in Tessenderlo. Dort konnte HCEE die Kapazität zur Lieferung von Maschinenteilen verdoppeln, Kunden empfangen und die Schulungen für das Händlernetzwerk intensivieren. Neben 25 Jahren Erfolgsgeschichte in Europa gibt es 2020 für HCEE einen weiteren Grund zum Jubeln: Die Auszeichnung des neuen HL960A mit dem Technischen Innovationspreis in der Kategorie Mittlere Radlader.