RTG Rammtechnik

25 Jahre erfolgreiche Firmengeschichte

Bauer, 25 Jahre RTG
Eine der RTG-Innovationen: Der Spundbohlenassistent ermöglicht exaktes und schnelles Aufnehmen der Spundwandelemente. (Bild: Bauer Gruppe)

Die Geräte von RTG Rammtechnik sind auf vielen Baustellen im Spezialtiefbau weltweit im Einsatz. Mittlerweile zählt das Unternehmen zu den Marktführern der Branche und blickt mit Stolz auf über 25 erfolgreiche Firmenjahre zurück. Alles begann Mitte der 1990er-Jahre, als die Geschäftsführung von Bauer Spezialtiefbau beschloss, auch auf Rammen zu setzen.

Als Konstruktionsleiter konnte man Matthias Sähn, einen erfahrenen Ingenieur, gewinnen. Heute ist er Vertriebsleiter bei RTG und erinnert sich: „Konstruktion, Vertrieb und Entwicklung waren damals im neuen Ingenieurbüro West in Hahn bei Düsseldorf untergebracht, Bau und Montage befanden sich im Werk Schrobenhausen.“ 1997 wurde auf der Hausausstellung von Bauer erstmals eine RG 18 T vorgestellt. Ein Jahr später präsentierte RTG auf der Bauma 1998 in München ein Gerät der RG-15-T-Reihe bei Bauer und eine RG 18 T auf dem Stand des Vertriebspartners Zeppelin.

Im Jahr 2000 erfolgte der Umzug nach Schrobenhausen, Konstruktion und Vertrieb wurden somit am Stammsitz integriert und die Wege zur Produktion waren kurz. Ein Jahr zuvor hatte Bernhard Lindermair die Geschäftsführung von RTG übernommen. Der erste Exporthändler war AGD Equipment aus England. Die Zusammenarbeit läuft bis heute sehr erfolgreich. Weitere Kooperationen folgten. „Im Laufe der Jahre kamen immer mehr Bauverfahren mit unseren Rammen zum Einsatz“, berichtet Lindermair. Neben dem konventionellen Einrütteln von Spundwänden, setzte RTG verstärkt auf neue Technologien wie das Cutter-Soil-Mixing (CSM) oder Mixed-In-Place (MIP).

Mit der RG 25 S erfolgte der Einstieg in die Starrmäkler, nachdem zuvor nur Telemäkler hergestellt worden waren. Ein weiterer Meilenstein war die Spundwandpresse: Mit diesem Anbaugerät werden Spundwandbohlen in den Boden gepresst statt gerüttelt, was zu einer erheblichen Reduzierung der Erschütterungen führt. Auch die Lärmreduzierung spielt eine große Rolle. Gemeinsam mit der Firma Sennebogen, die seit jeher am Bau der Oberwagen beteiligt ist, wurde 2012 mit dem BS 65 RS der erste Oberwagen mit integrierten Schallschutzklappen für Lärmreduktion gebaut.

2016 brachte RTG einen komplett gekapselten Rüttler auf den Markt. Der als Marke eingetragene Silent Vibro ermöglicht durch sein geschlossenes Gehäuse ein extrem leises Arbeiten. Diese Technologie ermöglichte dem Unternehmen den Eintritt in den japanischen Markt, wo gerade im innerstädtischen Bereich hohe Anforderungen an geräuscharme Geräte gestellt werden.

Zwei Jahre später schloss RTG eine Kooperation mit Thyssenkrupp als Vertragshändler ab. Im April dieses Jahres firmierte das Unternehmen um in Terra Infrastructure. Die Gerätereihe von RTG rundet das Portfolio des Vertriebspartners im oberen Marktsegment perfekt ab. Terra Infrastructure habe sich auf dem deutschen, österreichischen und mittlerweile auch dänischen Markt als wichtigster Händler von RTG-Geräten positioniert.

Auch in den letzten Jahren brachte RTG neue Geräte auf den Markt, wie etwa den Spundbohlenassistent für das exakte und schnelle Aufnehmen der Spundwandelemente. Aktuell arbeitet das Unternehmen an einem Rammgerät, das auf Schienen fährt und gezielt zur Sanierung von Bahndämmen und Brücken eingesetzt werden kann. „Mit diesem Gerät gelingt uns ein weiterer wichtiger Schritt in Richtung Nachhaltigkeit“, so Geschäftsführer Lindermair. „Die Themen Umwelt, Transport, CO2-Reduzierung und Digitalisierung spielen bei unseren Neuentwicklungen eine große Rolle.“