Bauer Spezialtiefbau

Forggensee-Staudamm wieder in Betrieb

Sanierung des Forggensee-Staudamm
Das Spezialtiefbau-Unternehmen Bauer stellte im 24-Stunden-Betrieb 13.500 m² Schlitzwand zur Abdichtung des Forggensee-Staudamms her. (Bild: Bauer)

Nach einer Gesamtbauzeit von nur 16 Monaten ist die Sanierung des Forggensee-Staudamms abgeschlossen. Im September wurde der neue Damm in Roßhaupten bei Füssen mit einer feierlichen Zeremonie wiedereröffnet. Zur Abdichtung des Damms wurde Bauer Spezialtiefbau aus Schrobenhausen vom Kraftwerksbetreiber Uniper Kraftwerke mit der Ausführung von 13.500 m² Schlitzwand beauftragt. Die Herausforderung bei diesem Projekt lag darin, dass die Schlitzwand nur von der 11 m breiten und damit sehr schmalen Dammkrone aus hergestellt werden konnte. Diese lag zudem nicht in der Mitte des Damms, sondern ungünstig seitlich versetzt. Die 1 m dicke und 70 m tiefe Schlitzwand wurde demnach in zwei Arbeitsschritten und mit Einbindung in sehr harten Fels ausgeführt. Zunächst erfolgte der Aushub auf den oberen 40 m des Dammkörpers mithilfe eines Schlitzwandgreifers an einem Seilbagger MC 64. Die restlichen 30 m unterhalb der eigentlichen Dammaufschüttung trug das Bauer-Team mittels Schlitzwandfräse an einem MC 96 ab. Gearbeitet wurde an sieben Tagen pro Woche im 24-Stunden-Betrieb.