Elektrodumper

45-t-Gigant wird umgerüstet

Zeppelin Elektrodumper
(Bild: Zeppelin)

Ein Joint Venture zwischen Kuhn Schweiz und Lithium Storage baut nach eigenen Angaben am größten Elektrofahrzeug der Welt: Ein 45-t-Muldenkipper wird für den Zementwerk-Betreiber Ciments Vigier von Diesel- auf Elektroantrieb umgerüstet. Dieser erste E-Dumper verfügt über 590 kW (800 PS) und soll nicht nur das bislang größte Elektrofahrzeug sein, sondern auch die größte Batterie (600 kWh) besitzen, die je in ein Fahrzeug eingebaut wurde. Je nach Verbrauch benötigt ein Muldenkipper pro Jahr zwischen 50.000 und 100.000 l Diesel und stößt damit 131 bis 262 t CO2 aus. Beim Betrieb des E-Fahrzeugs wird CO2-freier Strom erzeugt. Statt die Bremsen bei Talfahrt zu erhitzen, wirkt der Elektromotor wie ein Generator und lädt das Akkupaket auf. Mit der so gewonnenen Energie bewegt sich der leere Dumper dann wieder den Berg hinauf. Im Idealfall erntet der Elektro-Muldenkipper bei der Talfahrt sogar mehr Strom, als er für die Bergfahrt benötigt.

Lithium Storage aus dem schweizerischen Illnau liefert seit 2010 hochwertige Lithium-Eisenphosphat-Batterien. Die Batteriezellen haben eine hohe Speicherkapazität, Zuverlässigkeit und Sicherheit. Diese Vorteile will man nun in die Zusammenarbeit mit Kuhn Schweiz einbringen.