Straßenhobel

Cat-Motorgrader 140 AWD mit mehr Leistung und Tempo

Mehr Leistung und schnellere Arbeitsergebnisse: Das motivierte Hähnel Bautechnologie, den bisherigen 15-t-Cat-Grader durch einen größeren und moderneren Straßenhobel mit über 19 t Einsatzgewicht zu ersetzen. Das Modell 140 AWD soll vor allem beim Bau von Autobahnen unterstützen.

Cat-Grader 140 AWD
Ein Blickfang auf jeder Baustelle: Der mit speziellen Besonderheiten ausgestattete Cat-Grader 140 AWD von Hähnel Bautechnologie. (Bilder: Zeppelin)

Hähnel erbringt für namhafte Bauunternehmen bundesweit Dienstleistungen im Straßen- und Wegebau, in der Regel Sanierungsarbeiten im Autobahnbau. Dazu gehören umfassende Erdbewegungen, aber auch Böschungsarbeiten, für die das Unternehmen dann Spezialbaumaschinen und Personal stellt. Ebenso wenn größere Flächen für Flughäfen, Parkplätze oder Logistikhallen samt Planie anzulegen sind. Sechs Grader gehören zum Fuhrpark, der darüber hinaus mit Mobil-, Ketten- sowie Long-Reach-Baggern bestückt ist und aktuell um einen Cat M316 der neuen Generation erweitert wurde. Drei eigene Tieflader-Sattelzüge bringen das Equipment auf die Baustellen, zudem übernimmt man auch für andere Unternehmen Transporte.

„Grader gibt es inzwischen in Deutschland mittlerweile nicht mehr so oft und schon gar nicht in dieser Premium-Ausstattung“, sagt Matthias Lietsch, Verkaufsrepräsentant der Zeppelin-Niederlassung Dresden, der die Maschine lieferte. Besonderheiten des neuen Cat 140 AWD sind etwa die Lackierung in der Firmenfarbe Anthrazitgrau und getönte Scheiben. Zur Kommunikation auf der Baustelle wurde ein CB-Funk eingebaut. Für den rechten Joystick wurde die Steuerung des Frontschilds umprogrammiert.

„Die Joysticks sind zu einem großen Vorteil für das Handling geworden“, bewertet Firmenchef Mirko Hähnel die Steuerung, von der der feste Fahrer profitiert. Er brachte weitere Details ein wie die Anzeige der Frontschildhöhe. Die Mittelschar wurde auf seinen Wunsch hin durch zusätzliche Seitenbleche verstärkt. Die nötigen Umbau- respektive Schweißarbeiten erledigte die Zeppelin-Niederlassung aus Dresden. Auch der auf fünf Jahre angelegte Full-Service läuft über Zeppelin – Hähnel Bautechnologie greift damit auf das bundesweite Netz an Niederlassungen zurück, um Ausfälle zu vermeiden.

Die 3D-Steuerung Earthworks von Trimble macht den Grader noch effizienter.

Bereits ab Werk integriert ist im 140 AWD eine Trimble-Steuerung – 3D-Technologie wird seit 2006 von dem Unternehmen regelmäßig genutzt. „Vom Einsatz der Steuerung bei Gradern waren wir von Anfang an überzeugt, weil wir uns Vermessungsarbeiten auf der Baustelle sparen und somit schneller und effektiver sind“, betont Mirko Hähnel. Auch beim neuen Cat-Grader soll Earthworks zu einem produktiven und effizienten Arbeitsergebnis führen. Trimble Earthworks ermöglicht präziseres Arbeiten in nahezu absteckungsfreier Umgebung, wenn ein zentimetergenaues Planum erstellt werden muss.

bauma logo Halle B6