All-Terrain-Kran von Tadano mit Marathon-Qualitäten

Nur wenige Tage nach der Anschaffung hatte der All-Terrain-Kran AC 7.450-1 von Tadano seine Einsatz-Premiere bei Scholpp Kran- & Transport: Am Sindelfinger Bahnhof in Tübingen sollte er die stählerne Fußgängerbrücke Daimlersteg ausheben, die einem neuen Mobilitätskonzept an diesem Knotenpunkt weichen muss. Gleich danach folgte für den 7-Achser ein siebenwöchiger Dauereinsatz auf der nächsten Baustelle in Tübingen.

All-Terrain-Kran AC 7.450-1 Tadano
Große Leistung auf engem Raum: eine Domäne des All-Terrain-Krans AC 7.450-1 von Tadano, die er bei einem Brückenprojekt in Tübingen eindrucksvoll bewiesen hat. (Bilder: Tadano)

Scholpp setzt aktuell verstärkt auf die Krane von Tadano: Neben dem AC 7.450-1 hat man mit vier AC 4.080-1 und einem AC 3.045 City samt optionalem E-Pack weitere Bestellungen offen. „Beim AC 4.080-1 hat uns das Gesamtkonzept überzeugt: Dieser Kran verbindet dank seiner kompakten Bauweise die Wendigkeit eines 70-Tonners mit der Hubkraft eines 90-Toners“, sagt Geschäftsführer Martin Scholpp. Ebenso schätzt er die Vorzüge des AC 3.045 City bei Hallen- und Stadteinsätzen. Für den mit der Übernahme des Tadano-7-Achsers verbundenen Markenwechsel in der Scholpp-Flotte sprechen aus Sicht von Stephan Burkhardt, Prokurist und Stuttgarter Regionalleiter, gute Gründe: „Der AC 7.450-1 ist einfach der stärkste Kran seiner Klasse – und das trotz seiner überaus kompakten Bauweise, die auf den immer enger werdenden Baustellen vor allem in Städten einen entscheidenden Vorteil darstellt.“ Darüber hinaus überzeugt der AC 7.450-1 die Stuttgarter Kran-Profis mit seiner Flexibilität, dem Surround View oder dem seitlichen Superlift.

Bei seiner Premiere sollte er, mit 130 t Gegenwicht gerüstet, in einem Nachteinsatz den 45 t schweren Daimlersteg am Sindelfinger Bahnhof bei einer Ausladung von 18,5 m ausheben, seitlich schwenken und am Boden ablegen. „Im Nachhinein betrachtet eine leichte Übung für unseren AC 7.450-1, der damit Platz für das neue Mobilitätskonzept an dieser Stelle geschaffen hat“, berichtet Kranfahrer Oliver Busch.

Eine ungleich größere Aufgabe erwartete den 7-Achser kurze Zeit später auf einer weiteren Baustelle in Tübingen – auch dort ging es um ein Brücken-Projekt auf ihn, allerdings in einer anderen Dimension. „Hier mussten wir insgesamt 60 Fundamenthübe für den Neubau einer Radweg-Brücke durchführen“, berichtet Frank Wolber, Verkaufsleiter Großkrane in der Scholpp-Niederlassung Leonberg. Dafür brauchte es eine ordentliche Leistungsstärke gepaart mit einer kompakten Konstruktion. Ging es doch darum, die 9 t schweren Brücken-Fundamente in einem Arbeitsradius von 60 m zu heben – und das auf einer sehr engen Baustelle.

Die Anfahrt selbst war keine große Sache: In nur einer Stunde erreichte der AC 7.450-1 in Begleitung von vier Transport-Lkw die Baustelle. Dort konnte ihn ein fünfköpfiges Scholpp-Team in gerade einmal vier Stunden hubfertig rüsten. Für die dann anstehenden Hübe wählte man eine SSL-Konfiguration mit 70 m Auslegerlänge, 150 t Gegengewicht und dreifacher Einscherung bei voll ausgefahrener Abstützung. Vor allem das neue Konstruktionskonzept für den seitlichen Superlift erwies sich dabei als Vorteil: Die Superlift-Arme sind ganz vorne am Kopf angebaut, sodass sie deutlich länger ausfallen und damit für höhere Traglasten gut sind. „Neun Tonnen bei einer Ausladung von 60 m zu heben ist für einen 7-Achser wirklich eine enorme Leistung – und es wäre sogar noch mehr drin gewesen“, zeigt sich Frank Wolber beeindruckt. Seine Steher-Qualitäten habe der AC 7.450-1 bei diesem siebenwöchigen Dauereinsatz auf jeden Fall bewiesen.

bauma logo Freigelände Süd 1205

Steckbrief

Das Unternehmen (www.scholppkran.de) führt mit 200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern jedes Jahr mehr als 10.000 Kran- und Transport-Einsätze sowie Maschinenumzüge durch. Dazu wird ein moderner Fuhrpark mit 279 zugelassenen Fahrzeugen – darunter 72 Krane – unterhalten, die sich auf die sechs Niederlassungen in Stuttgart, Leonberg Karlsruhe, Heilbronn, Ludwigshafen und Walldorf verteilen. Die Flotte umfasst Autokrane von 30 bis 700 t, Citykrane und Turmfaltkrane sowie zusätzlich diverse Ladekrane, Minikrane und Transportfahrzeuge.