All-Terrain-Krane

Tadano überarbeitet seine All-Terrain-Krane

All-Terrain-Kran von Tadano
(Bild: Tadano)

Tadano hat seine drei All-Terrains ATF-140-5.1, ATF-200-5.1 und ATF-220-5.1 überarbeitet. Das Ergebnis: bessere Traglasten, besseres Getriebe, zusätzliche Fahrassistenzsysteme. Dabei erfüllen die Fünfachser mit neuen EU-Stage-V-Motoren mit Partikelfilter auch die jüngsten Vorgaben für Emissionsgrenzwerte. Durch das Zwei-Motoren-Konzept ergibt sich eine höhere Motorleistung. Der Unterwagenmotor bietet jetzt ein maximales Drehmoment von 2.600 Nm (zuvor 2.460 Nm), was sich auf der Straße mit neun Prozent mehr Steigfähigkeit bemerkbar macht. Auch am Oberwagenmotor hat Tadano gefeilt: Er erreicht die maximale Motorleistung bei Drehzahlen von 1.800 statt bislang 2.200 min-1. Durch die Verbesserung der Motoren kann bis zu zehn Prozent Kraftstoff eingespart werden. Das neue Traxon-Getriebe punktet mit höherer Schwingungsfestigkeit und Temperaturresistenz – und reduziert den Lärm der Maschine um 6 dB(A). Beim neuen Intarder weisen die Werte nach oben: Mit 600 kW bietet die hydrodynamische Dauerbremse ein um 40 Prozent höheres Bremsmoment. Darüber hinaus können die drei All-Terrains mit einer optionalen Berganfahrhilfe sowie einer Freischaukel-Funktion – sollte der Kran einmal steckenbleiben – ausgestattet werden. Und auch den Traglasten haben sich die Entwickler angenommen: Der ATF-140-5.1 bietet 140 t maximale Traglast und damit 10 t mehr als sein Vorgänger. Im Hauptauslegerbetrieb werden insbesondere bei kurzen Arbeitsradien mit steil aufgestelltem Ausleger höhere Traglasten erreicht. Mit Auslegerverlängerung hebt der ATF-140-5.1 bei mittleren Arbeitsradien bis 41 Prozent, der ATF-200-5.1 bis 42 Prozent und ATF-220-5.1 sogar bis 49 Prozent mehr.