Separieranlage

Allgäuer Trenntechnik für Schweizer Tunnelbau

MAT Mischanlagentechnik
(Bild: MAT)

Der rund 2,6 km lange Eppenbergtunnel im Kanton Solothurn ist das Herzstück des Vierspur-Ausbaus der am stärksten befahrenen Bahnachse der Schweiz. Dort bohrt sich eine 115 m lange und 2.400 t schwere Tunnelbohrmaschine mit 12,75 m Durchmesser in den Berg hinein – zunächst im offenen Modus (Hartgestein), für die verbleibenden 700 m mit der flüssigkeitsgestützten Slurry-Technologie (Lockergestein). An diesem letzten, entscheidenden Teilstück ist die moderne Separieranlage BE-2550 der MAT Mischanlagentechnik im Einsatz, einer Zweigniederlassung der Bauer Maschinen aus Immenstadt im Allgäu. Zusammengesetzt aus sechs baugleichen, aneinandergereihten Einzelanlagen vom Typ BE-425-60, definiert die BE-2550 eine neue Dimension von Trenntechnik. Pro Stunde werden in einem geschlossenen Kreislauf 2.400 m³ Bentonitsuspension bewegt. Über eine 3 km lange Rohrleitung wird der abgebaute Boden kontinuierlich zur Separieranlage abtransportiert, dort in mehreren Prozessschritten über Siebe und Hydrozyklonstufen wieder vom Boden getrennt und erneut in den Kreislauf zum Hydroschild eingespeist. Zwei SKC-60-K Durchlaufmischanlagen sorgen für die kontinuierliche Herstellung der Bentonitsuspension.