Hermann Paus Maschinenfabrik

Anhängerkrane im Club der Tausender

Hermann Paus Maschinenfabrik
Sebastian Birk vom gleichnamigen Kranverleih bei der Übergabe seines neuen Anhängerkrans PTK 31. (Bild: Hermann Paus Maschinenfabrik)

Die Hermann Paus Maschinenfabrik hat mit Stolz den 1.000 Anhängerkran, einen PTK 31, an den Kranverleih Sebastian Birk übergeben. Mit der Fertigstellung des Krans kann der Hersteller seine Erfolgsgeschichte im Bereich Lifttechnik fortführen. Bereits vor einigen Jahren wurde der 1.000 Aufzug aus der Easy-Reihe gebaut.

Die Produkte von Paus im Bereich Lifttechnik überzeugen eigenen Angaben zufolge durch eine solide Bauweise, eine einfache Handhabung und die universellen Einsatzmöglichkeiten. Birk hat den ersten Anhängerkran von Paus bereits seit 2018 im Einsatz und damit schon einige Jahre auf dem Prüfstand. Als in einen zweiten Kran investiert werden sollte, war die Entscheidung für Paus schnell getroffen. „Die spielend leichte Handhabung des PTK 31, aber auch das Preis-Leistungsverhältnis haben uns einfach überzeugt in einen weiteren Kran der Hermann Paus Maschinenfabrik zu investieren“, so Birk.

Der PTK 31 ist vielseitig einsetzbar. Auch wenn er ursprünglich mit einer Nutzlast bis 1.600 kg und einer maximalen Ausfahrlänge von 31 m speziell für Dachdecker und Zimmerleute konstruiert worden ist, erfreut er sich auch in anderen Gewerken über eine zunehmende Beliebtheit. Der Kran überzeugt im täglichen Gebrauch durch seine kompakte Bauweise und der einzigartigen Abstützautomatik. Vier einzeln klapp- und teleskopierbare Stützen ermöglichen das Aufstellen des Krans auf engem und unebenem Untergrund. Das Aufstellen selbst wird vereinfacht durch die automatische Selbstnivellierung.

Die Zugdeichsel kann ohne Werkzeug eingeschoben werden und auch das Rangieren des Krans wird durch die absenkbare Hinterachse erleichtert. Mit einer Anhängerlast von 3,5 t kann der PTK 31 problemlos mit einem Führerschein der Klasse BE transportiert werden. Darüber hinaus hat der Kran einzigartig schmale Bauweise von 1,99 m. Damit trennen ihn rund 35 cm von vergleichbaren Anhängerkranen – ein großer Vorteil bei beengten Platverhältnissen.