Wasserstoffmotoren

Auf Prototyp und Validierung folgt Serienproduktion

Hyundai Doosan Wasserstoffmotor
(Bild: Hyundai)

Hyundai Doosan Infracore (HDI) forciert die Motorenentwicklung, nachdem die Konstruktion seiner Wasserstoffverbrennungsmotoren abgeschlossen und der Prototyp vorgestellt wurde. Der von HDI entwickelte Wasserstoffmotor der 11-l-Klasse erreicht eine Leistung von 300 kW (408 PS) und ein Drehmoment von 1.700 Nm bei 2.000 U/min und erfüllt die Abgasnormen gemäß Tier 5/Stufe V/Euro 7, die eine Emissionsreduzierung um 90 Prozent gegenüber derzeitigem Stand erfordern, um Null CO2 (unter 1 g/kWh) und Null Schadstoffemissionen (Null Emissionen in der EU) zu erzielen.

Solche Antriebe werden mit niedrigreinem Wasserstoff betrieben und sind daher robust, sparsam und energiereich, was sie zum geeignetsten Antriebssystem für mittlere bis große sowie Langstrecken-Fahrzeuge macht. Mit einer einzelnen 10-Minuten-Ladung kann eine Strecke bis zu 500 km zurückgelegt werden. Und sie sind 25 bis 30 Prozent effizienter als Brennstoffzellen oder Akkupacks, wenn der Preis des Fahrzeugs und die Wartungskosten berücksichtigt werden.

HDI plant, auf die bestehende Motorentechnologie aufzusetzen und die schon vorhandenen Werkseinrichtungen zu nutzen, um Kosten zu senken und schneller zur Marktreife zu gelangen. Die neuen Wasserstoffmotoren werden bis 2024 zur Validierung in Nutzfahrzeuge wie Lkw und Großbusse sowie in Baumaschinen integriert. Die Serienproduktion ist für 2025 geplant.