Baggerservice

Aufwendige Reparatur schnellstens erledigt

HKL-Servicecenter
(Bild: HKL)

Mit über 150 Centern in Deutschland, Österreich und Polen sowie mehr als 200 eigenen Kundendienstfahrzeugen ist HKL überall schnell vor Ort, um die Ausfallzeiten auf der Baustelle so gering wie möglich zu halten. Davon profitierte jüngst auch die Entsorgungsfirma BVE Berlin. Während eines Einsatzes im Osten Berlins konnte ein Raupenbagger aus dem eigenen Maschinenpark nur noch eingeschränkt gesteuert werden. Schnell stellte das afu die Baustelle gerufene HKL-Serviceteam fest, dass der Drehkranz der Maschine defekt war und die Reparaturmaßnahme sehr aufwendig sein würde. Daher wurde der Bagger in das nahegelegene HKL-Center Rüdersdorf gebracht. Hier kümmerte sich das Serviceteam um Werkstattleiter Jan Stolz um die schnelle und fachgerechte Instandsetzung. Am Drehkranz des Baggers waren einzelne Zähne herausgebrochen. Dadurch war die Beweglichkeit des Oberwagens stark beeinträchtigt. Die Lösung: ein kompletter Austausch des Kranzes. Die Reparaturmaßnahmen mussten mit Hilfe eines Krans erfolgen. Der Bagger wurde über Ketten am Lasthaken des Krans befestigt, sodass sein zuvor gelöster Oberwagen angehoben werden konnte. Anschließend wurde der defekte und nun freigelegte Drehkranz entfernt und das neue Ersatzteil eingebaut. Der Oberwagen konnte dann wieder aufgesetzt und befestigt werden. Auch für das erfahrene HKL-Serviceteam aus Rüdersdorf war das kein alltäglicher Einsatz. Dennoch dauerte es vom ersten Anruf bis zum Wiedereinsatz des Baggers auf der Baustelle nur knapp zwei Wochen.

Bauma: Halle B6 Stand 310