Motoren

Baugleiche Antriebsalternativen

Kubota Baukasten für Diesel-, Benzin-, Treibgas- oder Erdgasmotoren
(Bild: Kubota)

In Zeiten zunehmender Komplexität von Dieselmotoren und – trotz aufwendiger Abgasnachbehandlung – oftmals kritischer Bewertung sucht mancher Maschinenhersteller nach alternativen Antrieben, die sich kostengünstig in bestehende Maschinenkonzepte einfügen lassen. Bei Kubota kann man jetzt aus einem Baukasten baugleicher Diesel-, Benzin-, Treibgas- oder Erdgasmotoren auswählen. Dabei bleibt – je nach Leistungsklasse – der sogenannte Footprint immer gleich, also die Aufhänge- bzw. Anschlusspunkte der verschiedenen Aggregate. So lassen sich ohne großen Aufwand je nach Kundenwunsch oder Markterfordernis Maschinen gleicher Funktionalität mit Antrieben unterschiedlichster Kraftstoffarten ausrüsten. Interessant dabei, dass etwa die Benzinvarianten von Kubota dem Diesel in Sachen Drehmoment und Leistung durchaus ebenbürtig sind – dank tiefgreifender technischer Eingriffe an den Motoren. So verfügen einige Dieselmotoren über 4-Ventil-Technik, die Varianten mit Fremdzündung (Benzin / LPG / Erdgas) haben dagegen einen auf besonders gute Leistungs- und Drehmomententfaltung abgestimmten 2-Ventil-Zylinderkopf. Mit der Umstellung auf die 2019 in Kraft tretende EU-Abgasstufe V lohnt es für viele Anwendungen, diese robusten und kostengünstigen Alternativen zum immer komplexeren Dieselantrieb in Betracht zu ziehen.