Kubota

Kubota: Fest zum 30-jährigen Firmenjubiläum

Firmenjubiläum bei Kubota
Die Erfolgsgeschichte von Kubota begann 1989 in Zweibrücken am damals ersten europäischen Standort. Heute produziert das Werk dort jährlich über 11.000 Maschinen. (Bild: Kubota)

Im Juli feierte der japanische Baumaschinenhersteller Kubota sein 30-jähriges Firmenjubiläum. Zum Mitarbeiterfest am Produktionsstandort Zweibrücken waren die aktive Belegschaft mit Familien und die Rentner des Unternehmens eingeladen. Präsident Mikio Taguchi dankte dem Team für das große Engagement und die jahrzehntelange Treue. So wurden im Rahmen der Feierlichkeiten gleich 38 Mitarbeiter für 30-jährige Firmenzugehörigkeit geehrt. Derzeit beschäftigt Kubota in Zweibrücken 580 Mitarbeiter. Insgesamt blickt Taguchi optimistisch in die Zukunft: „Unsere Voraussetzungen für künftiges Wachstum sind bestens. Wir haben zahlreiche innovative Produkte in der Pipeline, die unsere Kunden begeistern werden.“ Dass Kubota voll und ganz auf den Standort Zweibrücken setzt, beweist die Investition von rund 2,5 Mio. Euro in eine neue Lager- und Produktionshalle. Kubota Baumaschinen zählt heute zu den führenden Herstellern moderner Kompaktbagger. Zudem entwickelt und fertigt das Unternehmen in Zweibrücken seit 2014 auch Radlader. Heute liegt die Produktionskapazität des Standorts bei jährlich über 11.000 Maschinen. Daneben verfügt der Konzern noch über zwei weitere Produktionsstandorte für Minibagger in Hirakta (Japan) und Wuxi (China).