Fahrbahnsanierung

Bewährte Teams mit neuer Technik

Im Verkehrsknotenpunkt Karlsruhe ist die Bundesstraße 10 eine wichtige Traverse von West nach Ost. Das hohe Verkehrsaufkommen bedingt wegen Oberflächenschäden ständig mehrere Baustellen. Die Baumaßnahmen im Osten von Karlsruhe, zwischen Rintheim und dem Grötzinger Kreuz, wurden an die überregional tätige Tiefbaufirma Peter Gross und an die Baufirma Grötz aus Gaggenau vergeben.

Die Fahrbahnerneuerung wurde in engen Zeiträumen abgewickelt. Deshalb mussten die beteiligten Unternehmen auf maschinelle und personelle Unterstützung des Baumaschinenverleihers Rüko aus Malsch zurückgreifen – wie schon unter anderem bei der Erweiterung der Landstraße 67 zwischen Neumalsch und Muggensturm.

Neben einem Dynapac-Beschicker MF 2500 CS stellte Rüko einen Super-1800-3i-Fertiger von Vögele und zwei Bomag-Walzen termingerecht auf die Baustelle. Zudem hat das Serviceteam des Verleihers einen Fertiger der Arge vor dem Ausfall gerettet. Um die Reparaturzeit auszugleichen, wurde im Nachteinsatz an einem Super-1800-3i-Mietfertiger eine Bohlenverbreiterung auf 8 m Einbaubreite vorgenommen. Außerdem wurden digitale Systeme beim Asphalteinbau angewendet.

Das Fräsen der alten Straßendecke wurde anhand eines Fräsmodells nach GPS-Daten abgetragen. Alle Parameter für den Asphalteinbau erstellte das Einbau-Logistikprogramm BPO Asphalt und kontrollierte minutengenau Zielvorgaben und Ausführung. Die digitale Vernetzung von Mischanlagen, LKWs und Baustellen garantierte optimale Einbautemperaturen des Asphalts und die passende Einbaugeschwindigkeit. So konnte nach Messungen eine konstante Schichtdicke mit guter Ebenheit und Verdichtung festgestellt werden.