Laufwerksreparatur

Damit der Bagger schnell wieder baggert

Linser Laufwerksreparatur
(Bild: Linser)

Für die Laufwerke von Baggern sind längere Fahrstrecken äußerst verschleißend. An einem Cat 320 des Oranienburger Bauunternehmens Matthäi mussten deshalb nach 6.000 Betriebsstunden die Laufwerksteile erneuert werden. Reiner Nonas, der für die Region zuständige Linser-Fachmann, stellte vor Ort fest, welche Teile wirklich ersetzt werden mussten: Zwei Kettenbänder, 18 Laufrollen, vier Tragrollen, zwei Antriebsräder, zwei Leiträder mit Böcken sowie über 500 Schrauben und Muttern waren für die Reparatur notwendig – Linser lieferte in kürzester Zeit an den Standort Matthäi Oranienburg. Nicht gewechselt wurden die Bodenplatten, denn hier war der Verschleiß gering. Allerdings mussten bei der Demontage die festsitzenden Schrauben abgebrannt werden. Bei der Neumontage wurden sie ersetzt. „Wir arbeiten schon viele Jahre mit Linser zusammen, weil die Qualität der Beratung und der Ersatzteile sehr gut ist“, sagt Rüdiger Schaumburg, Disponent und Werkstattleiter in Oranienburg. Nachdem LIS pünktlich nach Oranienburg geliefert hatte, begann die Reparatur. Das Werkstattpersonal ist gut ausgebildet und die Werkstatt entsprechend gut ausgerüstet. So war es möglich, das Laufwerk innerhalb kurzer Zeit zu erneuern.