Epiroc

Der Hydraulikhammer wird 60

Epiroc, HB 10000
Kraftvolle Entwicklung: Epiroc feiert den Geburtstag des Hydraulikhammers. (Bild: Epiroc)

Schon seit 60 Jahren ist der Hydraulikhammer Bestandteil des Produktportfolios und damit ein Meilenstein der Epiroc-Erfolgsgeschichte. Der ursprünglich von Krupp Berco Bautechnik entwickelte Anbau-Hydraulikhammer wurde 1963 patentiert und entwickelte sich zu einem vielseitigen Produkt, das weltweit in der Bau- und Bergbauindustrie eingesetzt wird.

Die erste Maschine HM 400 war ein Hit auf der Hannovermesse 1967. Von diesem Modell wurden damals mehr als 2.000 Einheiten verkauft. Denn der Hydraulikhammer war ein Gamechanger bei Abbruch- und Bergbauarbeiten, da er gleich mehrere Druckluftwerkzeuge ersetzen konnte. Heute gehört er bereits zum Standard einer Maschinenflotte.

2002 wurde Krupp Berco Bautechnik von der schwedischen Atlas-Copco-Gruppe übernommen. 2018 gab Atlas Copco die Abspaltung von Epiroc bekannt. Nach dieser Ankündigung blieben die Hydraulikhämmer bei Epiroc, zusammen mit geotechnischen und Gesteinsbohrwerkzeugen, Untertage- und Übertage-Bergbauausrüstung und dem zugehörigen Service.

Die Weiterentwicklung der Hydraulikhämmer stand im Zeichen der Digitalisierung. Hatcon (Hydraulic Attachment Tools Connectivity) ist ein fortschrittliches Flottenmanagementsystem, mit dem seit 2020 die Überwachung der Betriebsstunden, des Standorts und der Wartungsintervalle der Werkzeuge in wenigen Schritten geräteübergreifend erfolgen kann. Das System stellt eine gleichmäßige Auslastung sicher, optimiert Transporte und verbessert durch eine geplante Wartung die Verfügbarkeit der Maschinen. Die weiterentwickelte GPS-Funktion dient als robustes Diebstahlschutzsystem.