Caterpillar / Zeppelin

Der Roboterbagger

Kettenbagger Cat 323
Das exklusive Maschinendesign des Cat 323 in Graffitikunst ist ein echter Blickfang. (Bild: Caterpillar/Zeppelin)

„Meine Frau und ich wollten mal was ganz Neues ausprobieren. Deshalb haben wir unsere Werbeagentur gebeten, sich ein kreatives Design für unseren neuesten Kettenbagger Cat 323 auszudenken“, sagt Ingo Hübner von AK Baumaschinen. Das Ergebnis ist eine an den Science-Fiction-Film Transformers angelehnte Figur, die an einen Roboter erinnert, der sich transformieren kann. Die Idee stammt von der Werbeagentur Ewa, die Ausführung übernahm der Graffitikünstler Sascha Siebdrat von Vaine Graffiti Künstler. Er versiegelte die Maschinenoberfläche zudem mit einem Nanolack, um Maschine und Kunstwerk bestmöglich zu schützen. „Das Ergebnis ist umwerfend“, ist AK-Baumaschinen-Chef Ingo Hübner begeistert. Mittlerweile gab es schon Anfragen, die Maschine für eine Messe zu mieten. „Aber wir stellen Geräte nur mit Fachpersonal. Ohne geben wir keine Baumaschine heraus“, macht der Unternehmer klar, der seine Geräte deutschlandweit vermietet. Seine erste Arbeitsschicht trat der von Zeppelin gelieferte Cat 323 in einem Recyclingzentrum in Süsel in Ostholstein an.