Mercedes-Benz Trucks

Deutsche Spitze neu besetzt

Christian Wilz übernimmt Leitung von Mercedes-Benz Trucks in DeutschlandChristian Wilz takes over as head of Mercedes-Benz Trucks in Germany
Christian Wilz ist ab 2024 der neue Leiter von Mercedes-Benz Trucks Vertrieb und Services Deutschland. (Bild: Daimler Truck)

Personelle Veränderung bei Mercedes-Benz Trucks: Christian Wilz (42) wird ab Januar 2024 die Leitung von Mercedes-Benz Trucks in Deutschland übernehmen. Er folgt auf Joachim Schlereth (61), der zum Jahresende in den Ruhestand geht. In seiner neuen Funktion verantwortet Wilz den Vertrieb und Service von Lkw der Marken Mercedes-Benz und Fuso in Deutschland.

Wilz trat 2002 in den damaligen Daimler-Konzern ein und startete nach seinem Dualen Studium 2005 als Nutzfahrzeugverkäufer in der Mercedes-Benz-Niederlassung Frankfurt/Offenbach. Seit 2008 arbeitete er in verschiedenen Führungspositionen bei Daimler Mobility und übernahm dort vielfältige Aufgaben im Nutzfahrzeugbereich. In seiner aktuellen Funktion ist er bei Daimler Truck Financial Services seit 2021 verantwortlich für den Vertrieb und integrierte Kundenlösungen in Europa und Südamerika. Marketing-Leiterin Stina Fagerman: „Mit seinem klaren Fokus auf Kunden und Händler gestaltet Christian aktiv die Transformation zu integrierten und nachhaltigen Gesamtlösungen für unsere Nutzfahrzeugkunden.“

Joachim Schlereth, der derzeitige Leiter von Mercedes-Benz Trucks Vertrieb und Services Deutschland, wird zum Jahresende wie geplant in den Ruhestand gehen. Er ist seit 1989 im Konzern und war seither in diversen Führungspositionen mit Schwerpunkt im Nutzfahrzeuggeschäft tätig. Gemeinsam mit seinen Teams hat Schlereth in den letzten dreißig Jahren die ihm zugeordneten Unternehmenseinheiten strategisch und betriebswirtschaftlich äußerst erfolgreich ausgerichtet. Er hat unter anderem die CharterWay-Miete in Deutschland eingeführt, war als Geschäftsführer der Konzerntochter Taunus Auto Verkaufs-GmbH sowie als Niederlassungsleiter und als Vertriebsdirektor Nutzfahrzeuge Bayern tätig.