Daimler Trucks & Buses

Veränderungen in Führungspositionen

Phillip Schiemer, Vertrieb- und Marketingleiter bei Daimler Buses
Philipp Schiemer (im Bild) wird zum 1. Juni 2020 neuer Vertrieb- und Marketing-Leiter bei Daimler Buses. Das Brasiliengeschäft der Marke Mercedes-Benz verantwortet ab Mai 2020 Karl Deppen. (Bild: Daimler)

Nach 35 Jahren bei Daimler geht Ulrich Bastert (60), Leiter Vertrieb und Marketing bei Daimler Buses, zum 1. Juli 2020 in den Ruhestand. Philipp Schiemer (55) wird seine Nachfolge antreten, während Karl Deppen (53) künftig das bislang von Schiemer verantwortete Brasiliengeschäft von Daimler Trucks und Buses übernimmt. Schiemer startete 1984 seine Karriere im Unternehmen und war bis 1997 in verschiedenen Führungspositionen im Vertrieb und Produktmanagement in Brasilien und Deutschland tätig. 2009 wurde ihm die Leitung des Bereichs Marketing Mercedes-Benz Pkw in Stuttgart übertragen. Im Anschluss übernahm er seine derzeitige Position und verantwortet seit 2013 als Vorstandsvorsitzender das Brasiliengeschäft der Marke Mercedes-Benz. Deppen stieg im Jahr 1990 in den Konzern ein und war bis 2007 in verschiedenen Führungspositionen in Einkauf und Logistik tätig. 2007 übernahm er die strategische Projektleitung für den Mercedes-Benz Lkw Atego sowie den Atego Bluetec Hybrid. Von 2011 bis 2014 verantwortete Deppen die weltweite Führungskräfte-Entwicklung bei Daimler, bevor er als Finanzvorstand zur Daimler Greater China nach Peking wechselte. Im Anschluss übernahm er seine derzeitige Position und verantwortet seit 2017 das Kostencontrolling von Mercedes-Benz.