Hochhaus-Sanierung

Deutschlands höchster freistehender Baukran

Das Gebäude des TÜV Rheinland in Köln Poll wird bis 2017 für rund 40 Mio. Euro komplett saniert. Eine Hauptrolle spielt dabei der mit 130 m aktuell höchste freistehende Baukran Deutschlands. Im Auftrag von Bilfinger Hochbau wird der für das Heben schwerer Stahl- und Glaselemente eingesetzt. Der spitzenlose Turmdrehkran 6031.8 clear von Wolffkran erfüllt mit seiner Tragkraft von 3,1 t bei 60 m Ausladung sowie maximal 8,5 t bei 25 m Ausladung und einer Hubgeschwindigkeit bis 115 m/min alle Anforderungen der Hochbaustelle. Für seinen sicheren Stand fertigte Bilfinger ein rund 1.300 t schweres, 12 x 12 m Meter großes Betonfundament mit 18 m tiefen Pfahlgründungen.
Und auch die Montage war ein Kraftakt. "Üblicherweise werden Krane mit dieser Hakenhöhe Stück für Stück bis zur finalen Höhe geklettert", erläutert Oliver Manthei, Leitmonteur bei Wolffkran. "In Köln nutzten wir einen 750 t schweren Autokran" – so konnte der Laufkatzkran in zweieinhalb Tagen auf seine Endhöhe aufgebaut werden. Und weil der Kranführer etwa 40 Minuten benötigt, um seinen Arbeitsplatz in luftiger Höhe zu erreichen, wird ein Außenaufzug nachgerüstet. (Bild: Matthias M. Heinekamp)